Ein Covid-19 Schnelltest, der ein positives Ergebnis anzeigt
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Coronavirus

Hohe Dunkelziffer bei CoV-Fallzahlen

Die Zahl der gemeldeten CoV-Fälle geht seit einigen Wochen zurück. Das Land führt das auf die aktuelle Urlaubszeit und die geringe Zahl an Testungen zurück. Die Abwasseranalysen zeigen allerdings ein deutlich höheres Infektionsgeschehen auf.

Es gebe mehrere Theorien, die momentane Rückläufigkeit der Infektionszahlen zu erklären, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Man vermutet, dass einerseits die Urlaubszeit und die daraus resultierenden leeren Büros und Klassenzimmer in den Schulen ausschlaggebend seien. Andererseits geht man davon aus, dass seit 1. August – also nach Aussetzen der Quarantänepflicht – weniger Testungen stattfinden.

Die Dunkelziffer hinter den Coronavirus-Fallzahlen sei aber vermutlich sehr hoch, das würden die Abwasseranalysen der Kläranlagen zeigen. Das Infektionsgeschehen sei dort wesentlich höher abgebildet, als die momentan gemeldeten Testungen es vermuten würden. Gleichzeitig deuten die Analysen daraufhin, dass die Sommerwelle „leicht zurückgeht“, wird betont.

Land sieht sich für Herbstwelle gerüstet

Gleichzeitig sinken die Spitalszahlen seit einigen Wochen. Diese Entwicklung betrachte man aber „mit Vorsicht“. Zwar seien diese auf einem stabilen Niveau, jedoch weit höher als im selben Zeitraum im vorherigen Jahr, heißt es aus dem Büro von Königsberger-Ludwig.

Auch die Entwicklung der nächsten Wochen und das Ende der Ferien wolle man genau beobachten. Man hoffe darauf, dass die befürchtete Herbstwelle aufgrund höherer Immunität durch bereits durchgemachte Infektionen und wegen des Schutzes der Impfung deutlich milder als prognostiziert ausfällt. Für das Worst-Case-Szenario – also eine hohe Anzahl an Neuinfektionen – sei man aber gut vorbereitet. Die zurückgefahrenen Testkapazitäten könne man jederzeit wieder hochfahren. Von der Corona-Ampel-Kommission ist Niederösterreich am Donnerstag genauso wie auch Gesamtösterreich gelb eingestuft worden. Damit herrscht hierzulande „mittleres Risiko“.