Chronik

Polizei sucht nach Verursachern von Waldbrand

Nach einem Waldbrand im Gemeindegebiet von Semmering (Bezirk Neunkirchen) am Donnerstag sucht jetzt die Polizei nach den Verursachern. Diese dürften entgegen der Verbote ein Lagerfeuer gemacht haben. Die Polizei ersucht um Hinweise.

Bisher unbekannte Täter dürften am Mittwochabend auf dem Wolfsbergkogel in der Nähe des „20-Schilling-Blicks“ trotz geltender Waldbrandverordnung mit einem mitgebrachten Scheitholz ein Grillfeuer entzündet haben. Danach dürften sie das Feuer gelöscht und in diesem Bereich genächtigt haben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitag in einer Aussendung.

Donnerstagfrüh „brach wahrscheinlich rund um die Feuerstelle ein Brand aus, sodass die unbekannten Täter fluchtartig die Schlafstelle verlassen haben“, hieß es weiter. Das Feuer wurde von einem Zeugen von der gegenüberliegenden Bergseite entdeckt und angezeigt. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Verursachern an die örtliche Inspektion unter der Nummer 059133-3359.

Laut Feuerwehr Semmering standen bei Eintreffen etwa zehn Quadratmeter des trockenen Waldbodens in Flammen, berichtete diese auf ihrer Facebook-Seite. Mit Kleinlöschgeräten und Schanzwerkzeug konnte der Brand in etwas mehr als einer Stunde gelöscht werden.

Vor allem im Bezirk Neunkirchen kommt es wegen der Hitze und Trockenheit sowie wegen Verstößen gegen die Waldbrandverordnung immer wieder zu Bränden. Zur Prävention setzt man dort nun auch auf Drohnen, mit denen man an besonders heißen Tagen den Boden nach möglichen Glutnestern absucht – mehr dazu in „Fliegende Feuerwehr“ in Brandgebieten (noe.ORF.at; 11.8.2022).