Unwetterwarnung beim Frequency Festival am 18. August
APA/Florian Wieser
APA/Florian Wieser
KULTUR

Frequency Festival geht nach Unwetter weiter

Nach tropischen Temperaturen bis zum frühen Nachmittag – Veranstalter Harry Jenner hat von „bestem Wetter“ gesprochen – ist das Frequency Festival in St. Pölten an seinem Eröffnungstag schließlich wegen eines Unwetters unterbrochen worden. Unter noch immer dunklem Himmel geht es seit 18.15 Uhr aber weiter.

Nach einer Unwetterwarnung war das FM4 Frequency Festival am Eröffnungstag gegen 17.00 Uhr unterbrochen worden. Veranstalter Jenner war während der Performance des Rappers Kummer auf die Bühne gekommen und hatte die Entscheidung verkündet.

Unterdessen zogen bereits schwarze Wolken am Himmel auf, zuvor hatten auf dem Event tropische Temperaturen geherrscht. „Bitte nehmt es ernst“, sagte Jenner auf der Space Stage. Er riet, Zelte zu sichern, am sichersten seien Besucher in ihren Autos. Das Kerngelände wurde geräumt, verletzt wurde niemand. Zuvor war in der App des Festivals vor „starkem Gewitter und Hagel“ gewarnt worden.

Unwetterwarnung beim Frequency Festival am 18. August
APA/Florian Wieser
„Bitte nehmt es ernst“, appellierte Veranstalter Harry Jenner gegen 17.00 Uhr an die Besucherinnen und Besucher des FM4 Frequency Festivals

Nach zweijähriger Coronavirus-Pause ging das Festival mit Rapper SSIO, dessen Auftritt wegen großen Andrangs vom „Prequency“ am Mittwoch auf heute, Donnerstag, verschoben worden war, los. Er trat auf der großen Green Stage auf – und zog auch am offiziell eröffneten Frequency in Hinblick darauf, dass er am frühen Nachmittag auf der Bühne stand, viele Fans an.

Auf der Space Stage setzte indes das Duo 100 Gecs vor einer kleinen, aber enthusiastischen Menge die ersten musikalischen Akzente. Mit lauter, verzerrter Stimme tönte es da von der Bühne, im Hintergrund setzten die beiden Amerikaner großzügig auf verrückte Videos.

Dass Musikfans das Frequency vermisst hatten, zeigte reger Andrang vor Kassen wie Shuttlebussen, die mehr oder weniger bekleidete, in jedem Fall aber schwitzende Fans ins Festivalgelände beförderten. Dort waren die Zelte bereits aufgeschlagen, während die Traisen zum Erfrischungs- und Badeort wurde.

Fotostrecke mit 16 Bildern

Sänger Jason Butler der Band „FEVER 333“ während eines Konzertes auf der „Green Stage“ beim „Frequency 2022“ am 18. August 2022
APA/Florian Wieser
Sänger Jason Butler der Band FEVER 333 am Donnerstag auf der Green Stage
itarris Stephen Harrison der Band „FEVER 333“ in einen „Circle Pit“ während eines Konzertes auf der „Green Stage“ beim „Frequency 2022“ am 18. August
APA/Florian Wieser
Gitarrist Stephen Harrison der Band FEVER 333 in einem „Circle Pit“ während eines Konzertes auf der Green Stage
 Sängerin Lisa Pac während eines Konzertes auf der „Redbull Stage“ beim „Frequency 2022“ am 18. August 2022 in St. Pölten
APA/Florian Wieser
Lisa Pac auf der Red Bull Stage
 Rapper SSIO während eines Konzertes auf der „Green Stage“ beim „Frequency 2022“
APA/Florian Wieser
Der deutsche Rapper SSIO trat am Donnerstag auf der Green Stage auf
Rapper Kummer beim Frequency Festival am 18. August
APA/Florian Wieser
Rapper Kummer am Donnerstagnachmittag
Frequency Festival Tag 1
APA/Florian Wieser
Frequency Festival Tag 1
APA/Florian Wieser
Frequency Festival Tag 1
APA/Florian Wieser
Frequency
ORF/Julia Freytag
Frequency
ORF/Julia Freytag
Frequency Festival Tag 1
APA/Florian Wieser
Frequency Festival Tag 1
APA/Florian Wieser
Frequency
ORF/Julia Freytag
Frequency
ORF/Julia Freytag
Frequency
ORF/Julia Freytag
Frequency
ORF/Julia Freytag

Kühler war der Auftritt von Lisa Pac: Die dort in lila Licht getauchte Österreicherin brachte feinsten Pop auf die Red Bull Stage, die in einer Halle untergebracht ist. „Es war perfekt“, sagte sie, Teile ihres Publikums seien auch vor der Hitze geflüchtet.

Für die Sängerin ist es der erste Auftritt beim Frequency, auf dem sie früher auch einmal am Desperados-Stand Shots ausgeteilt und Fotos gemacht, kurz: gearbeitet hat. Jetzt hier aufzutreten, sei auf ihrer „Bucket List“ gestanden, erzählte Pac, die gerade an einer neuen EP arbeitet. Damit wolle die Sängerin, die kürzlich ihren Song „Bedroom“ veröffentlichte, positivere Stimmung verbreiten als bisher: „Früher habe ich recht viele Breakup-Songs geschrieben.“

Rapper Kummer hatte weniger Glück als Pac: Seine Performance wurde von Jenner unterbrochen, der das Frequency wegen einer Unwetterwarnung kurzzeitig stoppte und den Besuchern riet, diese ernst zu nehmen. Kurz darauf zogen dunkle Wochen über dem Green Park auf, es regnete, blitzte und donnerte. Schließlich gaben die Veranstalter Entwarnung: Die Rockgruppen Fever 333 und Glass Animals durften wieder auf die Bühnen.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Festivalbesucher kühlen sich in der Traisen ab
APA/Florian Wieser
Bei sommerlichen Temperaturen und gut gelaunt starteten die Festivalbesucher bereits am Mittwoch in das Frequency
Festivalbesucher in der Traisen
APA/Florian Wieser
Ein Bild, das man mittlerweile mit dem Frequency verbindet: Die Festivalbesucher kühlen sich in der Traisen ab
Festivalbesucher bei der Anreise beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Die Anreise verlief laut den Einsatzkräften bisher reibungslos
Festivalbesucher auf dem Campingplatz
APA/Florian Wieser
50.000 Besucherinnen und Besucher täglich werden erwartet
Zelte auf dem „Green Camping“-Platz beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Die Zelte auf dem Green-Camping-Bereich: Hier campen all jene, denen der Umweltschutz am Herzen liegt und die sich mehr Ruhe wünschen
Sängerin Gayle beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Sängerin Gayle hatte schon am Mittwochabend ihren Auftritt
Sängerin Eli Preiss beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Ebenfalls zu den ersten Acts am Frequency zählte Eli Preiss
Rapper YUGO beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
YUGO heizte den Fans ordentlich ein
Festivalbesucher auf dem Campingplatz beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Nach zwei Jahren CoV-Pause feiert das Frequency in St. Pölten sein Comeback
Polizisten auf dem Campingplatz beim Frequency 2022
APA/Florian Wieser
Zahlreiche Einsatzorganisationen kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf des Festivals
Festivalbesucher kühlen sich in der Traisen ab
APA/Florian Wieser
Am Donnerstag bekamen die Festivalgäste Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen geboten

Für Nachteulen

Dass es am Frequency auch kommerzieller zugehen kann, zeigt der Headliner auf der Space Stage: Popsänger Jason Derulo, immer für einen Clubhit zu haben, bespielt diese bis in die Nacht. Davor bringen RAF Camora und Bonez MC den Hip Hop auf die Space Stage, gleiches tun die Headliner Cypress Hill auf der Green Stage. Auf der Red Bull Stage wird die Band Folkshilfe erwartet. Für Nachteulen ist danach nicht Schluss: Im Nightpark treten etwa die DJs Matoma und Alle Farben auf. 50.000 Besucher werden am Donnerstag und an den nächsten beiden Tagen im Green Park erwartet.