Neuer Airbus A320neo
Austrian Airlines /APA-Fotoservice/Hautzinger
Austrian Airlines /APA-Fotoservice/Hautzinger
Verkehr

Neuer AUA-Airbus muss am Boden bleiben

Weil beim neu eingeführten Airbus der Austrian Airlines (AUA) bereits zweimal Triebwerksprobleme aufgetreten sind, muss das Flugzeug auf dem Boden bleiben. Alle geplanten Flüge wurden gestrichen.

Erst vor wenigen Tagen nahmen die Austrian Airlines ihren neuen Airbus A320neo in Betrieb. Geworben wurde mit neuen Triebwerken und verbesserter Aerodynamik, die den Treibstoffverbrauch um bis zu ein Fünftel unter dem vergleichbarer Flugzeuge älterer Generationen senkt.

Kurz nach Inbetriebnahme trat allerdings bereits die erste Störung auf, das Flugzeug musste daraufhin am Flughafen in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) geparkt bleiben. Laut dem Unternehmen sei ein Problem mit der elektronischen Triebwerkssteuerung aufgetreten.

Die Störung konnte zwar zunächst behoben werden und die Maschine hob ab, dasselbe Triebwerksproblem trat allerdings dann erneut auf. Das Flugzeug musste ab Sonntag am Boden stehen und auf eine entsprechende Reparatur warten, alle geplanten Flüge wurden gestrichen.

Problembehaftete Triebwerke

Das benötigte Ersatzteil ist laut AUA aktuell nur schwer verfügbar, die Reparatur verzögerte sich deswegen. Seit Mittwoch ist das Flugzeug laut AUA jedoch wieder repariert und einsatzbereit.

Bereits in der Vergangenheit sorgte das Airbusmodell A320neo für Schlagzeilen, Probleme mit den Triebwerken des Unternehmens Pratt & Whitney traten immer wieder auf. 2017 kündigte die Fluglinie Qatar Airways etwa an, aufgrund anhaltender Triebwerksprobleme keine neuen Flugzeuge des Modells kaufen zu wollen.

AUA spricht von „Kinderkrankheiten“

Auch die neue Maschine der AUA fliegt mit Triebwerken des Herstellers. Ob es sich bei den aktuellen technischen Problemen um dieselbe Störung handle, die schon in der Vergangenheit bei anderen Fluglinien aufgetreten ist, könne man nicht sagen, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Innerhalb der AUA sei das Triebwerksproblem des A320neo jedenfalls zum ersten Mal aufgetreten, dieses Modell wurde erstmals gekauft. Es handle sich um „Kinderkrankheiten“ des neuen Modells, die jetzt behoben werden, heißt es.