Wirtschaft

Neuer Windpark für mehr als 19.000 Haushalte

Derzeit entsteht in den Gemeinden Großkrut und Altlichtenwarth (beide Bezirk Mistelbach) ein neuer Windpark. Ab kommenden Jahr sollen so 19.200 Haushalte in der Region mit Strom versorgt werden.

Seit Oktober wird der Windpark Großkrut-Altlichtenwarth gebaut, ein Gemeinschaftsprojekt der EVN und des Unternehmens „ImWind“. Es entstehen vier Windkraftanlagen mit einer Leistung von 24,8 Megawatt – damit können laut Presseaussendung 19.200 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden.

Die jährliche CO2-Einsparung durch den neuen Windpark liege bei etwa 35.000 Tonnen, heißt es. Im Dezember 2023 sollen die neuen Anlagen in Betrieb genommen werden. Man wolle damit ein weiteres „Zeichen in Richtung erneuerbare Energiezukunft setzen“, betonten die Bürgermeister der beiden Gemeinden.

Langer Weg von der Vorstellung bis zur Umsetzung

Bereits im Jahr 2014 wurde das Projekt in den Standortgemeinden vorgestellt, acht Jahre dauerte es bis es nun schließlich auch Realität wird, schildert der CEO von „ImWind", Georg Waldner: „Das Projekt hat uns bereits über viele Jahre begleitet und uns vor die eine oder andere Herausforderung gestellt.“ Nun beginne der Bau, "natürlich im Einklang mit Natur- und Artenschutz“, so Waldner.

Die EVN setzte sich das Ziel, ihren Ausstoß an Treibhausgasen bis 2034 um rund 60 Prozent zu reduzieren. Für EVN-Vorstandsdirektor Franz Mittermayer ist das Projekt ein wichtiger Schritt. „Um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen, streben wir in der EVN beinahe eine Verdopplung der Windkraft an", sagte er.

Große Ziele in Sachen Klimaschutz setzte sich auch das Land. „Mit unserem erst kürzlich neu festgelegten Fahrplan haben wir uns ganz klar für die Windkraft ausgesprochen. Bis 2035 soll diese verdreifacht werden", sagte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP).