Chronik

Raubüberfälle in Stockerau: Unbedingte Haftstrafen

Wegen drei Raubüberfällen mussten sich heute zwei Männer vor dem Landesgericht Korneuburg verantworten. Sie sollen 2019 in Stockerau (Bezirk Korneuburg) eine Tankstelle und zwei Mal einen Spielsalon überfallen haben. Beide wurden zu Haftstrafen verurteilt.

Jener Beschuldigte, der laut Anklage an zwei von drei Raubüberfällen beteiligt war und das Fluchtfahrzeug lenkte, wurde zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt. Er legte laut einem Gerichtssprecher ein Geständnis ab und nahm das Urteil an.

Der zweite Angeklagte soll in alle drei Überfälle involviert gewesen sein. Er wurde zu drei Jahren Gefängnis ohne Bewährung verurteilt. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Beide Urteile sind also noch nicht rechtskräftig.

Beute im niedrigen fünfstelligen Eurobereich

Einer der beiden Männer soll – so die Anklage – im Jahr 2019 Angestellte einer Tankstelle und eines Spielsalons mit einer Pistole bedroht und Geld gefordert haben, der andere soll vor allem das Fluchtfahrzeug gelenkt haben.

Der Wert der Beute lag im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Die Raubbeute soll das Duo zur Beschaffung von Drogen und zur Finanzierung der Spielsucht verwendet haben – mehr dazu in Raubüberfälle in Stockerau nach drei Jahren geklärt (noe.ORF.at; 25.8.2022).