Schnee Wien Dezember 2021, Postautos mit vielen Paketen, Weihnachten
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Letzte Fristen für die Weihnachtspost

Wenn Briefe oder Pakete noch rechtzeitig bis zu Heiligabend unter dem Christbaum liegen sollen, muss der Versand in den nächsten Tagen passieren. Abgabefrist für Eco-Briefe ist heute, Montag. Pakete innerhalb Österreichs sollten bis 21. Dezember verschickt werden.

Das Packerlaufkommen ist auch diese Adventzeit wieder besonders hoch. Für Briefe und Pakete gelten deswegen andere Fristen als sonst. Damit alle Sendungen im In- und Ausland rechtzeitig bis zum 24. Dezember ankommen, rät die Post, sich an den Fristen für die Aufgabe zu orientieren.

Am Montag, 19. Dezember, können noch Eco-Briefe aufgegeben werden. Bis 21. Dezember, Mittwoch, sollten Prio-Briefe innerhalb Österreichs verschickt werden. Die Aufgabefrist für innerösterreichische Pakete ist ebenfalls der 21. Dezember, „Post Express“-Sendungen können bis spätestens 22. Dezember, Donnerstag, abgegeben werden. Bei Sendungen ins Ausland kann die Zustellung vor Weihnachten bei Abgabe nach 21. Dezember nicht mehr garantiert werden.

Rekord mit 1,3 Mio. Pakete an einem Tag

Alle Postfilialen werden am 23. Dezember von mindestens 8.00 bis 19.00 Uhr offen haben. Filialen, die regulär an Samstagen geöffnet haben, werden auch am 24. Dezember bis 12.00 Uhr zu Diensten sein. Die Postzusteller sind „je nach Region und Bedarf auch an Wochenenden im Einsatz“, so die Post AG. Am 24. erfolgt eine Paketzustellung bis 12.00 Uhr.

Die Post kümmert sich in diesem Jahr österreichweit an den Tagen vor Weihnachten um bis zu eine Million Pakete täglich. An einem einzigen Tag transportierten die Mitarbeitenden 1,3 Millionen Pakete in Österreich. Das war heuer bislang der Höchstwert. Die durchschnittliche Menge an transportierten Paketen übers Jahr liegt bei 600.000 täglich – mehr dazu in Paketflut: Post im vorweihnachtlichen Stress (noe.ORF.at; 5.12.2022).