Chronik

Musiklehrer soll Schüler sexuell belästigt haben

In Niederösterreich sind erneut Vorwürfe aufgetaucht, die mit einer Musikschule im Zusammenhang stehen. Wie der „Kurier“ berichtet, soll ein im Bezirk Bruck an der Leitha tätiger Musiklehrer minderjährige Schüler sexuell belästigt haben. Er wurde entlassen.

Laut dem Medienbericht soll der Musiklehrer seinen Schülern unter anderem SMS geschickt haben, in denen er schrieb, dass er sie „lieb hat“. Einer Schülerin soll er einen Sliptanga geschenkt haben. Der Bürgermeister der betroffenen Gemeinde bestätigte die Vorwürfe gegen den Lehrer am Mittwoch gegenüber noe.ORF.at, Details nannte er nicht.

Laut dem Bürgermeister gab es vergangene Woche auf Wunsch von Eltern ein Gespräch, an dem auch der Bezirkshauptmann, ein Anwalt sowie der Ortschef selbst teilnahmen. Kurz darauf, am 23. Dezember, wurde der Lehrer dann mit sofortiger Wirkung entlassen. Nun bereite ein von der Gemeinde beauftragter Anwalt eine Anzeige vor, so der Bürgermeister.

Erst am Dienstag wurde die Entlassung des Direktors einer Musikschule im Weinviertel bestätigt. Dem Mann wurden laut „Falter“ sexuelle Belästigung, rassistische Beschimpfungen und Drohungen vorgeworfen. Nach Erscheinen des Medienberichts war der Leiter Mitte Dezember zwangsbeurlaubt worden.