Chronik

Rocky ist Niederösterreichs Neujahrsbaby

Niederösterreichs Neujahrsbaby ist heuer in St. Pölten auf die Welt gekommen. 30 Minuten nach Mitternacht erblickte Rocky im Universitätsklinikum das Licht der Welt. Davor hatte es schon in Oberösterreich, der Steiermark und Wien Nachwuchs gegeben.

Niederösterreichs Neujahrsbaby 2023 ist 3.515 Gramm schwer, 52 Zentimeter groß und trägt einen durchaus seltenen Namen. Laut Statistik Austria wurde der Name Rocky in Österreich zwischen 1984 und 2021 nur viermal vergeben. Der jüngste Rocky hat nun nicht nur einen besonderen Namen, sondern auch ein besonderes Geburtsdatum und darf sich Neujahrsbaby 2023 nennen.

Für Mama Melanie und Papa Michael Benseler ist Rocky das dritte Kind. Für den Namen entschieden sie sich nicht nur in Anlehnung an Rocky Balboa aus den gleichnamigen Filmen, sondern auch aus einem persönlichen Grund: Auf Grund seiner Diabetes-Erkrankung habe er viel durchgemacht, erzählt Michael Benseler. Sein Sohn solle ein Kämpfer werden. Dass Rocky zum Jahreswechsel auf die Welt kam, sorgte am Neujahrstag für den einen oder anderen Schmunzler. Immerhin trägt er nun nicht nur den Namen Rocky Balboas, sondern hat auch eine Verbindung mit Rocky-Schauspieler Sylvester Stallone.

Melanie und Michael Benseler mit Neujahrsbaby Rocky
ORF/Teresa Freudenthaler
Rocky – Sohn von Melanie und Michael Benseler – erblickte um 00.30 Uhr das Licht der Welt

Rocky war zwar der schnellste in Niederösterreich, schon knapp eine halbe Stunde zuvor lieferten sich jedoch Oberösterreich und die Steiermark heuer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die kleine Minel aus Wels (Oberösterreich) kam laut Land Oberösterreich um 0.00 Uhr im Klinikum Wels-Grieskirchen zur Welt, Johanna aus der Steiermark um 40 Sekunden nach Mitternacht im Landeskrankenhaus Hartberg. Bei Minel lag zunächst keine Sekundenangabe vor, sie dürfte laut Recherchen der Austria Presseagentur (APA) das Näschen aber knapp vorne haben.

Niederösterreicherin Antonia folgte um 2.21 Uhr

Nur wenige Augenblicke später, um 0.01 Uhr, kam in Leoben (Steiermark) Nic auf die Welt. Die kleine Leonora wurde um 0.07 Uhr als erstes Baby 2023 in einer Klinik des Wiener Gesundheitsverbundes geboren. In Niederösterreich ließ Neujahrsbaby Nummer zwei dann noch etwas auf sich warten. Auf Rocky, der um 00.30 Uhr zur Welt kam, folgte knapp zwei Stunden später Antonia. Sie wurde um 2.21 Uhr im Universitätsklinikum Tulln geboren, mit 3.040 Gramm und 51 Zentimetern.

Rocky ist übrigens auch das erste Baby, das in St. Pölten mit Glockengeläut willkommen geheißen wurde. Mit dem Klang des neuen Glockenspiels im Rathaus soll künftig die Geburt jedes Babys in der Landeshauptstadt verkündet werden – mehr dazu in St. Pölten: Glocken läuten bei jeder Geburt (noe.ORF.at; 12.12.2022).