Feuerwehrleute vor schwarze Rauchsäule
BFKDO Tulln
BFKDO Tulln
Chronik

Technischer Defekt löste Hallenbrand aus

Der Großbrand mehrerer Lagerhallen in Michelhausen (Bezirk Tulln) dürfte durch einen technischen Defekt an einem Zählerkasten verursacht worden sein. Zu diesem Schluss kamen die Ermittler am Sonntag. Drei Lagerhallen brannten vollständig ab.

Laut einem Bericht der Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich vom Sonntag dürfte die Elektrik an einem Zählerkasten in einer der Halle das Feuer ausgelöst haben. Fremdverschulden könne mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, sagte ein Polizeisprecher.

Die Ursachenermittlung wurde zuvor als schwierig beschrieben. Aufgrund der Einsturzgefahr konnten die Ermittler am Samstagvormittag den Brandort nicht betreten. Laut Einsatzkarte der Feuerwehr waren Samstagfrüh außerdem noch Nachlöscharbeiten im Gange.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Abgebrannte Lagerhalle, Löschstrahl, Feuerwehrauto
ORF/Teresa Freudenthaler
Die Lagerhalle wurde bei dem Brand am Freitag völlig zerstört
Abgebrannte Lagerhalle, Löschstrahl
ORF/Teresa Freudenthaler
Der Schaden dürfte beträchtlich sein
die brennende Lagerhalle
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
Das Feuer war gegen Freitagmittag ausgebrochen
Flammen in der Lagerhalle
BFKDO Tulln
Mehrere kleinere Öltanks dürften in Brand geraten sein
Rauchsäule über dem Einsatzort
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
Ein Großeinsatz von 27 Feuerwehren mit 350 Helferinnen und Helfern war die Folge
Feuerwehrleute vor den Flammen
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
Sie konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen
Feuerwehrleute beim Löscheinsatz
BFKDO Tulln
Meldungen über Verletzte gab es nicht
Feuerwehrleute vor schwarze Rauchsäule
BFKDO Tulln
Die Lagerhalle befindet sich Feuerwehrangaben zufolge in einem Gewerbegebiet
Feuerwehrleute löschen den Brand
APA/NÖ LFKDO/Matthias Fischer
In der Halle sollen mehrere Firmen eingemietet sein
Feuerwehrauto vor Lagerhalle
BFKDO Tulln
Die Feuerwehr ging davon aus, dass die Löscharbeiten bis Freitagabend dauern
Brand in Lagerhalle in Michelhausen
Astrid Nentwich, ORF
Die Rauchsäule war am Freitagnachmittag kilometerweit zu sehen
Rauchwolke und Feuerwehrautos
ORF/Teresa Freudenthaler
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden noch am Freitag aufgenommen

Der Großbrand war am Freitag um 13.00 Uhr in einem Gewerbegebiet in Spital, einer Katastralgemeinde von Michelhausen, im Tullnerfeld ausgebrochen. Drei Lagerhallen, in denen unter anderem Fahrzeuge und mehrere tausend Liter Heizöl gelagert waren, brannten vollständig ab. Laut Landesfeuerwehrkommando waren insgesamt 27 Feuerwehren mit 350 Mitgliedern im Einsatz – mehr dazu in Nach Großbrand: Rätseln über Brandursache (noe.ORF.at; 13.01.2023).