Österreichteam bei der Priester-Fußballeuropameisterschaft in Temeswar (Rumänien)
Wolfgang Zarl
Wolfgang Zarl
Religion

Fußball-EM: Platz zehn für Österreichs Priester

Österreichs Nationalteam hat bei der Fußball-Halleneuropameisterschaft der Priester im rumänischen Timisoara den zehnten Platz belegt. Am Sonntag tauschen die sportbegeisterten Geistlichen dann das Nationaltrikot wieder gegen das Messgewand.

Neuer Halleneuropameister der Priester ist Polen. Im Finale siegten die Polen 3:2 gegen Portugal. Bosnien-Herzegowina setzte sich gegen die Slowakei im Spiel um Platz drei durch. „Meist gewinnen jene Nationen, die aus einem großen Pool an jungen Priestern schöpfen können“, wurde in einer Aussendung der österreichischen Priester betont. 16 Mannschaften mit etwa 200 Geistlichen waren am Start.

Beim Turnier stand jedoch nicht nur Sport im Mittelpunkt. Zdravko Gasparic, burgenländischer Pfarrer von Bocksdorf, Ollersdorf, Stegersbach, Olbendorf, Stinatz und Litzelsdorf, berichtete von vielen internationalen Begegnungen und Gottesdiensten in mehreren Kathedralen, die meist von Bischöfen – etwa vom Bukarester Erzbischof Aurel Perca – zelebriert wurden. Zudem gab es ökumenische Treffen. Ein Highlight war für viele ein Spiel zwischen römisch-katholischen und rumänisch-orthodoxen Geistlichen.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Österreichteam bei der Priester-Fußballeuropameisterschaft in Temeswar (Rumänien)
Wolfgang Zarl
Die österreichische Priesterauswahl im Nationaldress beim Turnier
Messe bei der Priester-Fußballeuropameisterschaft in Temeswar (Rumänien)
Wolfgang Zarl
Eine der Messen für die fußballbegeisterten Geistlichen

Österreich wurde einmal mehr von Hans Wurzer, Pfarrer in Opponitz (Bezirk Amstetten), angeführt. Um den Tormann und Kapitän mit den langen Haaren gab es im Spiel gegen Italien viel Jubel, parierte der 60-Jährige doch im Siebenmeterschießen den entscheidenden Penalty.

Nach der EM ist vor dem kommenden Sonntag: Die sportbegeisterten Geistlichen werden dann das Nationaltrikot wieder gegen das Messgewand tauschen. Im kommenden Jahr findet das Turnier in Albanien statt.