Hydrogel kann Wasser in Pflanzen speichern.
Karim Hadaya 2022
Karim Hadaya 2022
Wirtschaft

Wie ein neues Produkt Pflanzen bei Dürre hilft

Die Trockenheit schwebt laut Hagelversicherung wie ein Damoklesschwert über der Landwirtschaft. Mit einem Hydrogel, das künftig in Hollabrunn produziert werden soll, sollen Pflanzen jedoch bis zu neunwöchige Trockenperioden überstehen.

Das Hydrogel Polyter wurde bisher in Frankreich erzeugt. Nachdem man nun eine Geschäftspartnerin und damit auch eine Geldgeberin fand, kann die Produktion laut der Green Legacy GmbH nach Hollabrunn verlagert werden. Am 19. April soll Spatenstich für das neue Betriebsgebäude sein. Derzeit hat das Unternehmen in Niederösterreich zehn Beschäftigte, bis Jahresende sollen es etwa 20 sein.

Das neue Hydrogel kann Wasser und die darin gelösten Nährstoffe speichern – und zwar bis zum 300-fachen seines Eigengewichts. Laut Hersteller passiert das indem es Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufnimmt. In Trockenphasen wird die Feuchtigkeit dann an die Wurzelumgebung der Pflanzen abgegeben. 98 Prozent des gespeicherten Wassers werden demnach an die Pflanzen zurückgegeben.

„Wurzeln werden nachhaltig mit Wasser versorgt“

Bei dem Unternehmen spricht man von einem innovativen System, das die Wurzeln der Pflanzen nachhaltig mit Wasser versorgt. Zudem sei das Hydrogel auch für die Lebensmittelproduktion zugelassen. Durch sein Quellverhalten trägt es nach Angaben des Unternehmens zu einer Auflockerung und besseren Durchlüftung des Bodens bei und unterstützt die Humusbildung.