Chronik

Polizeitrick aufgeflogen: Festnahme

In Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg) ist eine Betrügerin festgenommen worden, die es offenbar mithilfe des sogenannten Polizeitricks auf das Vermögen einer 73-Jährigen abgesehen hatte. Die Seniorin hatte Verdacht geschöpft und Anzeige erstattet.

Die 73-jährige Niederösterreicherin war am Mittwoch der Vorwoche telefonisch von Unbekannten kontaktiert worden. Mitgeteilt wurde, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen und Raubüberfällen gekommen sei. Das Vermögen der Seniorin sei daher ebenfalls in Gefahr. Die 73-Jährige erkannte die Betrugsabsicht und verständigte die Polizei, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Eine 27-jährige in Tschechien wohnhafte amerikanische Staatsbürgerin, die als Abholerin entsandt worden war, wurde von der Polizei in Gerasdorf festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Ermittlungen zu möglichen Mittäterinnen und Mittätern sowie zu ähnlich gelagerten Straftaten werden fortgeführt.

Foto einer Polizeitrickbetrügerin
LPD NÖ
Als Betrügerin wurde eine 27-Jährige festgenommen. Weitere Opfer oder Zeugen sind aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden.

Polizei sucht weitere Opfer

Eventuelle weitere Opfer oder Zeugen wurden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug (Tel.: 059133-30-3333), in Verbindung zu setzen. Die Polizei hat auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg Fotos der Beschuldigten veröffentlicht.

Erst im November des Vorjahres war eine 94-Jährige im Bezirk Korneuburg Opfer von Betrügern geworden, die sich als Polizisten ausgegeben und angeboten hatten, Wertgegenstände zum Schutz abzuholen und aufzubewahren. Der Schaden lag im sechsstelligen Eurobereich. Die Frau war erst nach der Übergabe misstrauisch geworden und hatte die Polizei verständigt – mehr dazu in 94-Jährige wurde Opfer von Polizeitrickbetrügern (noe.ORF.at; 4.11.2022).