BORG holt Gold
Gerald Lechner
Gerald Lechner
Kultur

Bundesjugendsingen: Erfolg für BORG St. Pölten

Mehr als 1.200 Chorsängerinnen und -sänger waren beim diesjährigen Bundesjugendsingen in Kärnten dabei, darunter auch fünf Chöre aus Niederösterreich. Jubeln darf der Frauenchor des BORG St. Pölten – über das Prädikat „ausgezeichnet“ und eine Auszeichnung in Gold.

Die „CHOhRwürmer“, der Schulchor der MMS Weissenbach, der Klassenchor der 2b der MMS Tulln, der Schulchor des BG/BRG Lilienfeld und der Frauenchor des BORG St. Pölten waren heuer beim Bundesjugendsingen vertreten – mehr dazu in Landesjugendsingen: Fünf Chöre im Finale (noe.ORF.at, 3.5.23). Die jungen Sängerinnen und Sänger mussten dort in verschiedenen Formaten, etwa beim Wertungssingen, bei Chorkonzerten und beim offenen Singen, ihr Können unter Beweis stellen.

Besonders erfolgreich konnte der Frauenchor des BORG St. Pölten unter der Leitung von Ester Font-Bardolet abschließen. Die Musikerinnen erzielten einen „ausgezeichneten Erfolg“ und wurden bei der „5-Minuten-Challenge“ zudem mit Gold ausgezeichnet. Bei dieser Challenge musste der Chor innerhalb von fünf Minuten ein Arrangement einstudieren.

Größter Erfolg für Niederösterreich seit zehn Jahren

Die Auszeichnung in Gold ist dabei nicht nur für die Schule etwas Besonderes, sondern für ganz Niederösterreich. „Dieser größte Erfolg für einen NÖ Schul- und Jugendchor seit 10 Jahren und die hervorragende Leistung unserer teilnehmenden NÖ Chöre zeigt die Wirksamkeit, mit der in unserem Land Jugendchorförderung betrieben wird“, betonte Bildungs- und Jugendlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) in einer Aussendung.

Insgesamt traten bei Europas größtem Jugendchorfestival 52 Jugend-Chöre und rund 1.200 junge Sängerinnen und Sänger aus ganz Österreich an. 15 Chöre konnten einen „ausgezeichneten Erfolg“, zehn einen „sehr guten Erfolg“ und drei Chöre einen „guten Erfolg“ erzielen. Die meisten Punkte holte sich die Singschul’ der Oper Graz in den Wertungssingen ab. Bei der „5-Minuten-Challenge“ erreichte die Jugendkantorei am Salzburger Dom die meisten Punkte.

Das Bundesjugendsingen findet alle drei Jahre statt, heuer zum 25. Mal nachdem es pandemiebedingt zuletzt 2017 ausgetragen worden war. Seit Beginn 1948 wird der Wettbewerb immer in einem anderen Bundesland durchgeführt. 2026 findet das 26. Bundesjugendsingen in Oberösterreich statt.