Passagiere am Mittwoch, 14. Juli 2021, am Flughafen Wien-Schwechat. Die Flughafen Wien AG gibt heute seine „Verkehrszahlen Juni“ bekannt.
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
Wirtschaft

Flughafen erwartet deutlich mehr Passagiere

Der Flughafen Wien-Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) erwartet heuer mehr Passagiere als prognostiziert und bessert daher seine Ergebniszahlen nach. Mit ein Grund dafür dürfte die heuer deutlich gestiegene Reiselust sein.

Für Wien rechnet der Flughafen nunmehr mit etwa 28,5 Millionen Passagieren, bisher wurden zwischen 26 und 27 Millionen erwartet. Für die Flughafen Wien Gruppe – inklusive der Flughäfen in Malta und Kosice – sollen es sogar 36,5 Millionen Reisende sein, bisher wurde mit 32 bis 34 Millionen kalkuliert.

Die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher nahm heuer wieder deutlich zu. Bereits Mitte Juli teilte der Flughafen mit, dass man im ersten Halbjahr 2023 etwa 13,3 Millionen Passagiere verzeichnete – ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings liegen die Zahlen nach wie vor unter dem Niveau des Vor-CoV-Jahres 2019.

Allein im Juni wurden auf dem Flughafen Wien 2,8 Millionen Reisende (plus 18,2 Prozent) abgefertigt, davon etwa 2,2 Millionen Lokal- und 672.660 Transferpassagiere. Nach Westeuropa flogen im Juni um 14,4 Prozent mehr Passagiere (990.058) als im Vorjahresmonat. Die Zahlen für den ersten Sommerferienmonat Juli will das Unternehmen Mitte August bekanntgeben.

Personal aufgestockt

Für den gesamten Sommer rechnet man auf dem Flughafen mit bis zu sieben Millionen Reisenden. Bereits seit Jahresbeginn wurde deshalb das Personal um 270 Personen kräftig aufgestockt, vorwiegend in den Bereichen Check-in, Terminalarbeit und Sicherheitsbarrieren – mehr dazu in Reiselust: Flughafen stockt Personal kräftig auf (noe.ORF.at; 2.6.2023).

Nun werden die prognostizierten Passagierzahlen angehoben. „Das Management erwartet demzufolge auch einen deutlich höheren Umsatz sowie eine deutliche Steigerung bei EBITDA (das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, Anm.) und Periodenergebnis“, teilte der Flughafen Mittwochabend in einer Aussendung mit.

Die bisherige Prognose von Jänner 2023 lag bei einem Umsatz von etwa 830 Millionen Euro, das EBITDA zumindest bei 325 Millionen Euro. Das Investitionsvolumen sollte mit rund 100 Millionen Euro niedriger liegen als in der bisherigen Prognose (rund 135 Millionen Euro).