Backwaterman
Openwaterseries
Openwaterseries
Chronik

Stausee Ottenstein: Badewarnung weiter aufrecht

Das Wetter am Wochenende bleibt sommerlich und lädt zum Baden ein. Im Ottensteiner Stausee (Bezirk Zwettl) wird davon aber immer noch dringend abgeraten. Grund für die Badewarnung ist ein Blaualgenbefall.

Der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zufolge sind diese Algen vermutlich durch die anhaltende Hitze entstanden. Auf die Badewarnung weisen an Ort und Stelle auch Schilder hin.

Laut der Bezirkshauptmannschaft Zwettl sollen nächste Woche erneut Seewasser-Proben genommen werden. Dann wird die Situation neu beurteilt. Bis dahin sollte zum Baden auf andere Gewässer oder Bäder ausgewichen werden.

Blaualgen können laut AGES Gifte bilden, die für Hunde tödlich und auch für Menschen folgenschwer sein können: „Werden größere Mengen Wasser von Menschen verschluckt oder gelangen sie in die Atemwege, können Übelkeit, Fieber, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge, Kollaps oder Lähmungserscheinungen auftreten“, heißt es von der AGES – mehr dazu in Warnung: Blaualgen im Stausee Ottenstein (noe.ORF.at, 25.08.2023).