Kultur

Fulminanter Auftakt für neuen Domplatz

Nach Jahren der archäologischen Grabungen ist der neugestaltete St. Pöltner Domplatz mit einem großen Fest offiziell eröffnet worden. Freitagabend haben die Tonkünstler Niederösterreich u.a. mit Ina Regen, Nikolaus Habjan und Thomas Gansch ein Konzert gegeben.

3.000 Gäste waren am ersten Tag der Eröffnungsfeierlichkeiten am neugestalteten, autofreien Domplatz mit dabei. Sie gehörten zu den Glücklichen, die noch Tickets ergattern konnten – denn die kostenlosen Karten waren innerhalb weniger Stunden vergriffen.

Der neue Domplatz solle ein „Ort der Begegnung und des Treffpunkts“ werden, an dem „viele Menschen plaudern und Kultur erleben können“ sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) gegenüber noe.ORF.at. „Der Domplatz lebt“, betonte St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) auf der Bühne und kündigte unter anderem weitere große Veranstaltungen am Platz an.

Eröffnungsfest St. Pölten Domplatz Tag 1
ORF/Freudenthaler
Voller Domplatz zur Eröffnung am Freitagabend

Pflanztröge, Möbel und Gastro geplant

Doch nicht immer war die Stimmung am Domplatz so gut. Schließlich wurden hier zehn Jahre lang archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Viele St. Pöltnerinnen und St. Pöltner sowie Geschäftstreibende waren davon wenig begeistert. Vor allem die Parkplatzsuche war vielen ein Dorn im Auge.

Nun ist der Domplatz komplett autofrei – nach wie vor gibt es daran Kritik. Und auch an der spärlichen Begrünung stoßen sich viele. Lediglich sechs Bäume genehmigte das Bundesdenkmalamt, denn die Skelette wurden nach den Grabungen wieder in den Tiefen des Domplatzes gelassen. Doch mit Pflanztrögen, Möbeln und viel Gastronomie soll am Domplatz nach und nach mehr Leben einkehren, so Bürgermeister Stadler. Und auch den Bauernmarkt zweimal pro Woche werde es weiterhin geben.

Er und Landeshauptfrau Mikl-Leitner betonten außerdem, dass der Domplatz nicht nur für die St. Pöltnerinnen und St. Pöltner, sondern auch für die Menschen aus der Region sowie für Touristen und Touristinnen zum beliebten Treffpunkt werden solle.

8.000 Gäste am Samstag erwartet

Das Wochenende stehe aber nicht nur für die Eröffnung des Domplatzes, sondern stelle auch das Pre-Opening der Landeskulturhauptstadt 2024 dar, sagte Mikl-Leitner: „Da haben wir natürlich viel zu tun und viele Investitionen wie das neue Kinderkunstlabor, die Renovierung der Synagoge und die Tangente (ein Festival; Anm.). All das beschäftigt uns seit vielen Monaten."

Dem Konzert der Tonkünstler Niederösterreich mit Ina Regen, Thomas Gansch, Nikolaus Habjan und Igudesman & Joo am Freitagabend, das von ORF III im TV und von Radio Niederösterreich übertragen wurde, folgen am Samstag Konzerte von Mundart-Künstler Lukascher, Josh. und dem Hauptact Pizzera & Jaus. Dabei werden sogar 8.000 Menschen erwartet. Den Abschluss bilden am Sonntag ein Gottesdienst um 10.00 Uhr und ein Konzert um 19.30 Uhr im Dom selbst. Das Fest ist eine Kooperation der Stadt St. Pölten, des Festspielhauses St. Pölten, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und der Diözese St. Pölten.