Seismograph mit Ausschlägen
dpa/Oliver Berg
dpa/Oliver Berg
Chronik

Leichtes Erdbeben im Raum Wiener Neustadt

Im Raum Wiener Neustadt hat am Samstagnachmittag die Erde leicht gebebt. Die Erschütterungen der Magnitude 2,1 wurden in der Nähe des Epizentrums „schwach bis deutlich wahrgenommen“, berichtete der Österreichische Erdbebendienst Geosphere Austria.

Vor allem ein Grollen des Untergrundes sei von den Bewohnerinnen und Bewohnern bemerkt worden. Schäden an Gebäuden seien nicht bekannt und bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten, hieß es.

Im südlichen Niederösterreich sind in den vergangenen Monaten mehrfach Erdbeben registriert worden. Betroffen war zumeist der Raum Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen). Die Serie hatte dort am 30. März 2023 mit kräftigen Erschütterungen der Magnitude 4,2 begonnen – mehr dazu in Leichte Schäden nach Erdbeben gemeldet (noe.ORF.at; 31.3.2023). In Wiener Neustadt bebte die Erde zuletzt am 13. September mit einer Magnitude von 2,2.