Kontrollen an der Grenze zur Slowakei
ORF/Friess
ORF/Friess
Chronik

Grenzkontrollen in Berg: Drei Schlepper festgenommen

Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen zur Slowakei am Mittwoch vergangener Woche hat zu ersten Schlepperfestnahmen in Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) geführt. Drei Männer wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, berichtete die Polizei.

Die Festnahmen in Berg waren binnen weniger Stunden am Freitag und in der Nacht auf Samstag erfolgt. Im Fahrzeug eines 42-jährigen slowakischen Staatsbürgers saßen laut Polizei auch vier unmündige Kinder, eine Frau sowie neun Männer. Es handelte sich um Syrer, die internationalen Schutz beantragten.

Ein 48-jähriger Österreicher wollte am Samstag kurz nach Mitternacht mit einem Pkw nach Österreich einreisen. Bei der Grenzkontrolle beantragten seine sechs türkischen Mitfahrer, eine Frau und fünf Männer, Asyl. Kurz darauf wurden im Laderaum eines Kastenwagens eines 23-jährigen Rumänen 16 türkische Staatsbürger entdeckt. Die neun unmündigen Kinder, vier Frauen sowie drei Männer stellten ebenfalls Anträge auf internationalen Schutz.

Grenzkontrollen angelaufen

Seit Mittwoch finden Grenzkontrollen zur Slowakei statt. In der Früh sind vor allem die Pendler und Pendlerinnen betroffen.

Weitere Festnahme in Hennersdorf

Eine weitere Schlepperfestnahme erfolgte am Sonntag in Hennersdorf. Ein Anrainer hatte aufgrund einer verdächtigen Wahrnehmung die Polizei verständigt. Ein Kleintransporter wurde angehalten und der 24-jährige moldawische Lenker vorläufig festgenommen. Er hatte 20 Personen an Bord.

Die geschleppten türkischen Staatsbürger stellten keine Anträge auf internationalen Schutz und wurden nach Aushändigung einer Ausreiseverpflichtung durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl entlassen, so die Landespolizeidirektion. Die Kontrollen sind vorerst für zehn Tage – bis einschließlich Freitag – anberaumt, können aber verlängert werden – mehr dazu in Österreich führt Grenzkontrollen zur Slowakei ein (noe.ORF.at; 3.10.2023).