Chronik

Video-Plattform hilft bei Jobsuche

Mit einer eigenen Video-Plattform wollen die Arbeiterkammer und das AMS Niederösterreich Jobsuchende bei Bewerbungen unterstützen. Das kostenlose Angebot gibt es seit zwei Jahren, rund 176.000 Menschen haben es bisher genutzt. Jetzt wurde es ausgeweitet.

Wie viel Gehalt kann ich verlangen? Wie präsentiere ich mich am besten bei einem Online-Bewerbungsgespräch? Fragen wie diese wollen die Arbeiterkammer Niederösterreich und das AMS Niederösterreich jetzt in kurzen Videos beantworten, die direkt auf der Website von „Online Bewerben“ und auf Youtube abrufbar sind.

Neben den Erklärvideos gibt es auch Material zum Downloaden, wie zum Beispiel Checklisten für den Lebenslauf oder für Initiativbewerbungen. Das Angebot ist kostenlos und leicht verständlich aufbereitet und richtet sich damit vor allem an Menschen mit wenig bis keinen digitalen Grundkenntnissen. So wird etwa auch erklärt, wie man eine E-Mail-Adresse einrichtet oder ein Bewerbungsfoto in den Lebenslauf einfügt.

Die Plattform gibt es seit August 2021, damals mit einem Fokus auf Bewerbungen mit dem Handy, der nun um allgemeine Bewerbungstipps erweitert wurde. Neu sind jetzt allgemeine Bewerbungstipps, in Summe gibt es derzeit eine 25 Clips umfassende Videothek, die einmal im Monat um ein aktuelles Thema erweitert werden soll. Laut AMS Niederösterreich wurde in den vergangenen zwei Jahren rund 176.000 Mal auf das Angebot zurückgegriffen, gezählt wurden dabei die Zugriffe auf der Website und auf Youtube.