Chronik

Post startet Selbstbedienungs-Pilotbetrieb

Die Post ist mit 16 neuen Selbstbedienungsstandorten im Bezirk Gänserndorf in den Pilotbetrieb gegangen. Damit wird erstmals ein Rund-um-die-Uhr-Service in Gemeinden geprobt, die bisher weder eine Postfiliale noch einen Post-Partner hatten.

Angekündigt wurde das Projekt bereits im Frühjahr, rechtzeitig in der Vorweihnachtszeit gehen die Selbstbedienungsstandorte in Gänserndorf nun in den Pilotbetrieb. An den neuen Stationen können Pakete, sowie eingeschriebene oder großformatige Briefe rund um die Uhr abgeholt werden. Zudem können vorfrankierte Pakete mit Retourenlabel oder Paketmarke jederzeit aufgegeben werden.

Die neuen Selbstbedienungsstationen befinden sich in den Gemeinden Dürnkrut, Eckartsau, Hohenruppersdorf, Lassee, Mannsdorf an der Donau, Markgrafneusiedl, Matzen-Raggendorf, Orth an der Donau, Ringelsdorf-Niederabsdorf, Strasshof an der Nordbahn, Sulz im Weinviertel, Untersiebenbrunn, Weiden an der March und Weikendorf.

Standorte der Post-Selbstbedienungsstationen im Bezirk Gänserndorf

In Strasshof an der Nordbahn gibt es zudem eine Versandstation. Dort wird vollautomatisch das Gewicht ermittelt, und ein passender Versandtarif vorgeschlagen. In Deutsch-Wagram und Groß-Enzersdorf steht die Umsetzung der Selbstbedienungsstationen noch aus.

Österreichweiter Ausbau geplant

Mit dem neuen Projekt wolle man vor allem kleinere Gemeinden bedienen, so Post-Pressesprecher Markus Leitgeb auf Anfrage von noe.ORF.at. Die Selbstbedienungsstandorte seien unterschiedlich groß. Damit wolle man testen, was funktioniere, und was noch besser gemacht werden könnte. Ab 2024 soll das Projekt österreichweit ausgerollt werden – mehr dazu in Telefonzellen werden zu Paketstationen (noe.ORF.at; 21.10.2023)