Polizei Verkehr A5 Unfall Alkohol
FF Wolkersdorf
FF Wolkersdorf
Chronik

Zwei Lenker ohne Führerschein: Unfall auf A5

Auf der Nordautobahn (A5) sind am Wochenende zwei Autofahrer in eine Kollision verwickelt gewesen, die keinen gültigen Führerschein besitzen. Einer der Männer flüchtete laut Polizei von der Unfallstelle, der andere war stark alkoholisiert.

Laut Landespolizeidirektion Niederösterreich hatte sich die Kollision am Samstagnachmittag im Gemeindegebiet von Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) ereignet. Demnach war ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Gänserndorf auf der Richtungsfahrbahn Brünn der A5 mit einem Pkw in das Heck eines Autos gekracht, an dessen Steuer ein 25-jähriger Wiener saß und offenbar mit geringer Geschwindigkeit unterwegs war.

Der Niederösterreicher wurde verletzt und in das Landesklinikum Mistelbach transportiert. Bei dem Mann wurde laut Polizei eine starke Alkoholisierung festgestellt. Leichte Verletzungen erlitt auch der 16 Jahre alte Mitfahrer in dem anderen Auto, dessen Lenker noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von der Unfallstelle verschwand. Der Jugendliche wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Anzeigen an die Staatsanwaltschaft und die Bezirkshauptmannschaft folgen.

Alko-Unfälle erneut gestiegen

Die Zahl der Alko-Unfälle in Niederösterreich stieg im ersten Halbjahr erneut an. Nachdem bereits in den vergangenen zwei Jahren die Zahl der Alko-Unfälle deutlich zugenommen hatte, gab es heuer im ersten Halbjahr einen weiteren Anstieg um zwölf Prozent. Ein Todesopfer und 339 Verletzte lautet dabei die traurige Opferbilanz – mehr dazu in Alko-Unfälle heuer erneut gestiegen (noe.ORF.at; 26.11.2023).

Zur beginnenden Punschzeit appelliert der VCÖ, denn die Wirkung von Punsch werde aufgrund der Süße oft unterschätzt. Bereits bei 0,5 Promille steigt das Unfallrisiko auf das Doppelte, bei 1,0 Promille auf das 7-Fache und bei zwei Promille auf das 35-Fache, erinnern die Verkehrsexperten in einer Aussendung und fordern einmal mehr mehr Anrufsammeltaxis, Rufbusse und öffentliche Verkehrsverbindungen.