ABD0014_20150626 – GERASDORF AM STEINFELD – …STERREICH: THEMENBILD – Blick in den Innenhof der Justizanstalt Gerasdorf am Steinfeld aufgenommen am Mittwoch, 3. Juni 2015. Die Justizanstalt Gerasdorf ist fŸr den Vollzug von Freiheitsstrafen an Jugendlichen und dem Jugendvollzug unterstellten erwachsenen Strafgefangenen sowie fŸr die Unterbringung von geistig abnormen zurechnungsfŠhigen Rechtsbrechern (¤ 21 Absatz 2 Strafgesetzbuch) bei der angefŸhrten Personengruppe zustŠndig. – FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Jugendstrafvollzug übersiedelt nach Wien

Der Jugendstrafvollzug der Justizanstalt in Gerasdorf (Bezirk Neunkirchen) übersiedelt nach Wien. Mit der Maßnahme soll der Jugendvollzug verbessert werden. Die Anstalt in Gerasdorf wird für junge Menschen mit mittleren und langen Haftstrafen weitergenutzt.

In Wien wird eine neue Einrichtung für den Jugendstrafvollzug etabliert und unter dem Namen Münnichplatz an die Justizanstalt Simmering angebunden, teilte das Justizministerium am Montag in einer Aussendung mit. Der dortige Umkehrplatz solle sinnbildlich für die Resozialisierung der dort Inhaftierten stehen. Die Anstalt in Gerasdorf wird für junge Menschen mit mittleren und langen Haftstrafen weitergenutzt.

Am Jugendvollzug war zuletzt Kritik geäußert worden, u.a. von der Volksanwaltschaft. Justizministerin Alma Zadić (Grüne) setzte daraufhin eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern des Strafvollzugs, der Richter- und Staatsanwaltschaft sowie der Volksanwaltschaft und der Wissenschaft ein. Diese empfahl einstimmig die Übersiedlung des Jugendvollzugs in eine neu einzurichtende, eigene Anstalt in Wien – mehr dazu in Jugendgefängnis könnte bald Geschichte sein, (noe.ORF.at, 26.07.23).

Jugendliche verbüßen heute kürzere Haftstrafen

Die Anstalt in Gerasdorf ist die derzeit einzige Einrichtung in Österreich, in der ausschließlich Jugendliche und junge Erwachsene untergebracht sind. Sie entstand Anfang der 70er-Jahre im Ortsgebiet von St. Egyden am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen). Laut Ministerium stand damals der Gedanke des „Internats im Grünen“ im Zentrum – wobei heute Jugendliche in der Regel aber kürzere Haftstrafen verbüßen.

Umso wichtiger sei es, sie von Anfang an auf die Entlassung und die Wiedereingliederung in die Gesellschaft vorzubereiten. Angehörigenbesuche, Anschluss an Bildungseinrichtungen und Arbeitsstätten seien im ländlichen Gerasdorf aber weit schwieriger zu bewerkstelligen als in Wien. Dort stünden auch bessere Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

Zadic spricht von „Modernisierung des Jugendvollzugs“

„Ich freue mich, dass wir weitere Schritte zur Modernisierung und Verbesserung des Jugendvollzugs setzen“, so Zadic. „Denn gerade wenn es um Jugendliche geht, müssen wir im Straf- und Maßnahmenvollzug alles daransetzen, deren Chancen auf ein künftig straffreies Leben zu erhöhen. Das ist der beste Garant für Sicherheit und ein friedliches Miteinander.“ Als nächster Schritt soll eine weitere Arbeitsgruppe die Details klären.