Chronik

Haftstrafen nach Raub mit Elektroschocker

Zwei Jugendliche haben sich am Mittwoch vor dem Landesgericht Korneuburg wegen schweren Raubes und Einbruchs verantworten müssen. Die beiden sollen u. a. ein Pärchen mit einem Elektroschocker bedroht und beraubt haben. Beide wurden zu Haftstrafen verurteilt.

Die beiden Angeklagten – 17 und 18 Jahre alt – sollen das Paar im September im Stadtpark Mistelbach mit einem Messer und einem Elektroschocker bedroht haben. Dabei konnten sie mehrere Wertgegenstände erbeuten. Mehr dazu in Mit Elektroschocker bedroht: Pärchen beraubt (noe.ORF.at, 18.9.2023).

Außerdem sollen die beiden in mehrere Hof- und Selbstbedienungsläden eingebrochen haben. Bei dem Prozess am Dienstag zeigten sich die beiden Angeklagten vollumfänglich geständig.

Der 18-Jährige ist bereits vorbestraft – er wurde zu zwei Jahren Haft, davon 16 Monate bedingt verurteilt. Der unbescholtene Jüngere wurde zu 18 Monaten Haft, davon 12 Monate bedingt verurteilt. Die Angeklagten nahmen das Urteil an. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist damit nicht rechtskräftig.