Sommerarena Baden
Christian Husar
Christian Husar
Kultur

Andreas Gergen neuer Leiter der Bühne Baden

Der neue künstlerische Leiter der Bühne Baden steht fest: Der Regisseur Andreas Gergen folgt ab der Spielzeit 2025/26 Michael Lakner nach. Wie die Bühne Baden am Mittwoch bekanntgab, setzte sich Gergen gegen 36 weitere Bewerberinnen und Bewerber durch.

Andreas Gergen wird die Funktion als künstlerischer Leiter laut einer Aussendung vom Mittwoch mit 1. September 2025 antreten. Der Vertrag ist auf fünf Jahre befristet – mit der Option auf Verlängerung. Er blicke seiner neuen Aufgabe „voller Vorfreude“ entgegen, so der künftige Hauschef. Zudem freue er sich, „eine neue künstlerische Heimat sowie einen Ort gefunden zu haben, an dem ich ab der Spielzeit 2025/26 meine Visionen von anspruchsvollem musikalischen Unterhaltungstheater in die Tat umsetzen darf“.

Mit Gergen werde einer der erfolgreichsten Operetten- und Musicalregisseure „den wichtigsten Musiktheaterstandort Niederösterreichs in eine erfolgreiche Zukunft führen“, zeigte sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) überzeugt. Gergen hat sich mit seinem Konzept laut Bühne Baden gegenüber 36 weiteren Bewerbungen um die Funktion behauptet.

Andreas Gergen
Andrea Peller

Gergen in Österreich bereits mehrfach aufgefallen

Gergen wurde im deutschen Saarlouis geboren. Nach dem Studium an der Hochschule der Künste Berlin, das er mit Auszeichnung abschloss, war er zunächst als Schauspieler auf den Bühnen Berlins und vor der Kamera tätig. Parallel gründete er seine eigene Firma, die sich zum Ziel setzte, Theaterstücke und Musicals zu produzieren und zu inszenieren. Es entstanden Regiearbeiten in Berlin, Wien und Basel.

Seit seiner Tätigkeit als Operndirektor am Salzburger Landestheater (2011-2017) hat Gergen seine Kontakte auch im klassischen Bereich (Oper und Operette) ausgebaut. Als Spezialist für Uraufführungen arbeitet er regelmäßig mit internationalen Kreativen zusammen. Er inszenierte über 100 Opern, Operetten, Schauspiele und Musicals und hat sich damit einen Namen als überregional gefragter Regisseur gemacht.

Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen „I Am From Austria“ für die Vereinigten Bühnen Wien, „La Traviata“ und „La Bohème“ im Salzburger Haus für Mozart, „Carmen“ in der Felsenreitschule, „Die Fledermaus“ am Opernhaus Nizza oder „Roxy und ihr Wunderteam“ an der Volksoper. Zuletzt feierte er mit dem Falco-Musical „Rock Me Amadeus“ für die Vereinigten Bühnen Wien Erfolge.