Chronik

Gesuchter Häftling noch in Österreich vermutet

Jener Häftling, dem am 14. November bei einem Spitalsbesuch in Krems die Flucht gelungen ist, dürfte sich noch in Österreich – vermutlich in Wien – aufhalten. Die Polizei bittet deshalb erneut um Hinweise. Führen sie zur Festnahme, sind 5.000 Euro Belohnung ausgelobt.

Im November machte eine Serie von geflohenen Häftlingen Schlagzeilen. Drei Männern und einer Frau war unabhängig voneinander bei Spitalsbesuchen die Flucht gelungen, drei davon konnten mittlerweile wieder gefasst werden. Nach jenem Mann, der in Krems entkommen konnte, wird aber nach wie vor gefahndet. Der Tschetschene saß in der Justizanstalt Stein eine Haftstrafe u. a. wegen schweren Raubes ab – mehr dazu in Erneut Häftling in Niederösterreich geflüchtet (noe.ORF.at; 14.11.2023).

Fahndungsfoto Islam Y.
LPD NÖ
Dieser Häftling konnte am 14. November in Krems entkommen

Der 35-Jährige wird als Mann von mittlerer Statur beschrieben. Auch ein Fahndungsbild wurde veröffentlicht. Für konkrete Hinweise, die zur Ergreifung des Mannes führen, lobte das Justizministerium eine Belohnung von 5.000 Euro aus – mehr dazu in Flüchtiger Häftling: 5.000 Euro für Hinweise (noe.ORF.at; 6.12.2023).

Hinweise zu seinem Aufenthalt werden vertraulich behandelt und werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich (Tel.: 059133-30-3333) erbeten.