Der Hauptplatz in St. Pölten mit der der Leiner-Filiale
Franz Brueck
Franz Brueck
Wirtschaft

St. Pölten: Baustart für Leiner-Projekt erst 2025

Das ehemalige Leiner-Areal auf dem St. Pöltner Rathausplatz, auf dem das Stadtquartier „Rossmarkthöfe“ entstehen soll, wird heuer nicht mehr abgerissen. Das berichtet auch die „Kronen Zeitung“. Weil noch weitere Planungen notwendig sind, wird erst 2025 mit dem Bau begonnen.

2022 übernahm der Bauträger SÜBA AG das Projekt von der Signa-Gruppe. Damals war von einer „zeitnahen Umsetzung“ die Rede – mehr dazu in Großbaustelle in St. Pöltner Zentrum kommt (noe.ORF.at; 25.12.2022). Jetzt heißt es von der SÜBA AG auf Anfrage, es sei eine umfassende Planungsphase notwendig, auch weil man großen Wert auf Energieeffizienz und einen vielfältigen Nutzungsmix lege. Die Planung dauere voraussichtlich noch bis Ende 2024.

Unbeantwortet bleibt gegenüber noe.ORF.at, wie genau das Projekt aussehen wird und inwiefern es sich von den ursprünglichen Plänen der Signa-Gruppe unterscheidet. Vorgesehen waren auf dem 9.000 Quadratmeter großen Immobilien-Areal ein Hotel, ein Konferenzzentrum und rund 180 Wohnungen – mehr dazu in St. Pöltner Stadtquartier nimmt Gestalt an (noe.ORF.at; 13.10.2021). Die Fertigstellung war für 2025 vorgesehen – also zu jenem Zeitpunkt, an dem jetzt erst der Baubeginn ansteht.

Von der Stadt St. Pölten heißt es, man sei im engen Austausch mit dem Bauträger. Auch der Gestaltungsbeirat sei mit dem Bauprojekt Rossmarkthöfe befasst. Man blicke der Umsetzung freudig entgegen. Für die Stadt sei der spätere Abriss des Leiner-Gebäudes jedenfalls von Vorteil, denn 2024 ist St. Pölten Landeskulturhauptstadt und so erspart man sich in diesem Jahr die Großbaustelle am Rathausplatz.