Kinder im Museum
Daniel Hinterramskogler
Daniel Hinterramskogler
Kultur

Museen in St. Pölten mit Ferienprogramm

Am 3. Februar beginnen die Semesterferien in Niederösterreich. Damit keine Langeweile aufkommt, bieten etwa das Haus der Geschichte und das Haus für Natur im Museum Niederösterreich in St. Pölten ein Familienprogramm sowie erweiterte Öffnungszeiten.

In den Semesterferien hat das Museum auch am Montag geöffnet und kann somit von 3. bis 11. Februar täglich von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr besucht werden. In diesem Zeitraum ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei, heißt es in einer Aussendung.

Täglich wechselnde Kreativstationen gibt es jeweils nachmittags für die jungen Gäste. Hängesterne sowie leuchtende Schneemänner sollen dabei gebastelt werden. Auch in den Semesterferien steht der „tierische Dienstag“ um 14.00 Uhr am Programm. Dieser beinhaltet etwa eine Führung zu den Terrarien und Aquarien. Ebenso Führungen durch die Haupt- und Sonderausstellungen finden in den Semesterferien statt.

Museumsakademie: Geschichte und Natur erforschen

Von 6. bis 9. Februar geht außerdem die Museumsakademie über die Bühne. Sie richtet sich an Sieben- bis Zwölfjährige. Sie können dabei die Geschichte und Natur Niederösterreichs erforschen. Am Dienstag werden „Spuren im Schnee“ analysiert (Indoor-Programm), am Mittwoch geht es um „Leuchtende Pilze“, am Donnerstag um „Quakende Frösche“ und am Freitag um „Lustige Reisespiele“. Eine Anmeldung dazu ist laut Museum erforderlich.

Für die Ausstellung „Heraus mit der Sprache! Wie Tiere und Pflanzen kommunizieren“ sind die Ferien die letzte Gelegenheit, die Schau ist noch bis 11. Februar zu sehen. Im Jahr der Landeskulturhauptstadt St. Pölten 2024 verlängert das Museum Niederösterreich an Wochenenden und Feiertagen seine Öffnungszeiten bis 18.00 Uhr.