Chronik

14-Jähriger starb nach Sprung in Badesee

Ein 14-Jähriger, der am Samstagnachmittag im eiskalten Badesee Kreuzenstein in Leobendorf (Bezirk Korneuburg) entdeckt worden war, ist in der Nacht auf Montag im Spital gestorben. Ein zweiter Jugendlicher konnte sich ans Ufer retten.

Der Jugendliche hatte sich am Samstag mit einem Gleichaltrigen in ein Boot gesetzt, das über keine Paddel verfügte und auf den Teich getrieben worden war. Das Duo sprang daraufhin ins Wasser. Nur ein Bursche gelangte schwimmend ans Ufer.

Die Feuerwehr zog den anderen Jugendlichen aus dem See und leitete Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Der Syrer war stark unterkühlt und wurde laut Notruf Niederösterreich „unter laufender Reanimation“ von Christophorus 9 ins Krankenhaus transportiert – mehr dazu in Jugendlicher aus eisigem Wasser gerettet (noe.ORF.at; 20.1.2024). In der Nacht auf Montag verstarb der 14-Jährige im Spital. Laut Wiener Gesundheitsverbund ist die offizielle Todesursache Ertrinken.