Virgin Galactic Flug ins All
Virgin Galactic
Virgin Galactic
Chronik

Erster österreichischer Tourist flog ins All

Der am Freitag gestartete Weltraumflug „Galactic 06“ des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic war erfolgreich. Als „Astronaut 025“ war auch der gebürtige Waldviertler Franz Haider, Österreichs erster Weltraumtourist, an Bord.

Vor 17 Jahren hatte Haider das Ticket gekauft, nun war es so weit. Am Freitag um 10.00 Uhr örtlicher Zeit startete er vom Spaceport in New Mexico aus gemeinsam mit drei weiteren Touristinnen und Touristen aus der Ukraine, Texas und Kalifornien sowie der Crew ins All. 150 Gäste und das Team des Unternehmens hätten den Flug zudem vom Boden aus verfolgt, heißt es in einer Aussendung.

Etwas weniger als eine Stunde später war man wieder zurück auf der Erde. Dem Flug waren mehrere Tage des Trainings vorausgegangen, unter anderem Übungen in einem Simulator und im Flugzeug. Für den Ausflug ins All hatte der heute 61-jährige Haider im Jahr 2007 200.000 US-Dollar gezahlt – mehr dazu in Erster österreichischer Tourist fliegt ins All (noe.ORF.at; 26.1.2024).