Mikl-Leitner bei Geburtstagsfest
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Politik

Mikl-Leitner feiert 60er in Klosterneuburg

Mit einem Fest in Klosterneuburg hat Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Montag ihren 60. Geburtstag gefeiert. Rund 2.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur waren geladen.

Die Jubilarin zeigte sich angesichts der Gratulantenschar „eigentlich überwältigt“. „Sehr warm ums Herz“ sei ihr angesichts der Feier geworden, betonte Mikl-Leitner bei ihrem Statement im Klosterneuburger Stiftsrestaurant. Ein großes Geschenk sei, dass ihre 87-jährige Mutter an ihrer Seite sein könne. Hervorgestrichen wurden von der Landeschefin mit einem Blick in den politischen Rückspiegel „all die wunderbaren Begegnungen“ mit Wegbegleitern und der Bevölkerung.

Auf die kommenden Jahre blicke sie als „grenzenlose Optimistin“ zuversichtlich voraus. „Wenn ich mir etwas wünschen darf, dann in Zukunft mehr Wertschätzung in der Politik und vor allem auch gegenüber der Politik.“

Biographie anhand von Anekdoten erzählt

Launig und reich an Anekdoten verlief die von Schauspielerin Kristina Sprenger moderierte Interviewrunde. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hielt dabei fest, dass er bereits die „ganze Bandbreite der Hanni kennenlernen durfte“, von der Tätigkeit in der Landespartei in Niederösterreich bis hin zur aktuellen Konstellation. Attestiert wurde der Landeschefin auch eine gewisse Hartnäckigkeit: „Ich kenne kaum jemanden, der so in der Lage ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit anzurufen, wenn ihr etwas wichtig ist.“

Fotostrecke mit 9 Bildern

Ludwig und Mikl-Leitner
APA/ROLAND SCHLAGER
Zum 60er gratulierte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ)
Pröll und Mikl-Leitner
APA/ROLAND SCHLAGER
Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP)
Landbauer und Mikl-Leitner
APA/ROLAND SCHLAGER
Mikl-Leitners Stellvertreter in der Landesregierung und FPÖ-Landeschef Udo Landbauer
Nehammer und Mikl-Leitner
APA/ROLAND SCHLAGER
Kanzler Karl Nehammer (ÖVP)
Bierlein, Mikl-Leitner und Ferrero-Waldner
APA/ROLAND SCHLAGER
Die frühere Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein und die ehemalige Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (ÖVP)
Ludwig, Fischer, Mikl-Leitner, Bures, Hergovich
APA/ROLAND SCHLAGER
Ludwig, Ex-Bundespräsident Heinz Fischer, Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) und SPÖ-NÖ-Chef Sven Hergovich
Schützenhöfer, Mikl-Leitner, Drexler
APA/ROLAND SCHLAGER
Geburtstagsgrüße aus der Steiermark vom früheren Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (l.) und dem aktuellen Christopher Drexler (beide ÖVP)
Tanner und Mikl-Leitner
APA/ROLAND SCHLAGER
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)
Pühringer, Mikl-Leitner und Stelzer
APA/ROLAND SCHLAGER
Der ehemalige oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer (l.) und der aktuelle Thomas Stelzer (beide ÖVP)

Glückwünsche aus vielen Bereichen

Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) blickte darauf zurück, dass er seine spätere Nachfolgerin Mikl-Leitner vor 32 Jahren bei einer Buchpräsentation im Wienerwald kennengelernt habe. Die „quicke, lebendige Weinviertlerin“ sei „plötzlich aufgetaucht“. In der Folge habe sich das politische Engagement der heutigen Jubilarin ergeben. Sie ist derzeit die einzige Frau an der Spitze eines Bundeslandes.

Mikl-Leitner griff den Ball in ihrer Rede auf und betonte, dass Pröll quasi „schuld“ an ihrem Polit-Engagement sei: „Ein herzliches Danke, ich hab’ viel von dir gelernt!“ Neben Gesundheit und Kraft wünschte Pröll seiner Nachfolgerin auch, dass es ihr gelingen möge, „zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Schritt in die richtige Richtung zu setzen“.

Auf die anhaltende „intensive Kooperation“ zwischen Niederösterreich und der Bundeshauptstadt in verschiedenen Bereichen verwies Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) zeigte sich nicht zuletzt von Mikl-Leitners Arbeitsethos angetan.

Mikl-Leitner bei Geburtstagsfest
APA/ROLAND SCHLAGER
Den Takt durfte Mikl-Leitner dann im Freien vorgeben

Langes Anstehen bei Gratulationen

Ihren tatsächlichen runden Geburtstag am 9. Februar hatte Niederösterreichs Landeshauptfrau im Kreise der Familie am Freitag gefeiert. Ursprünglich hatte sie auch gar nicht im größeren Rahmen feiern wollen, hieß es im Vorfeld von der Landes-ÖVP. Die Liste jener Personen, die sich am Rosenmontag am Stiftsareal in Klosterneuburg ein Stelldichein gaben, war dann aber durchaus lang.

Bundespräsident a.D. Heinz Fischer (SPÖ) sowie die ehemalige Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein fanden sich in der drittgrößten Stadt Niederösterreichs ein. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, der steirische Landeschef Christopher Drexler (beide ÖVP) sowie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) besuchten das Fest. Seitens der Bundesregierung waren die ÖVP-Ministerriege und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) mit von der Partie.

Mikl-Leitner feiert 60. Geburtstag

Etwa 2000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport sind gekommen. Anstelle von Geschenken rief die Landeshauptfrau zu Spenden an zwei Organisationen auf, die Kinder in Not unterstützen.

Gekommen waren neben zahlreichen aktiven und ehemaligen Landespolitikern u.a. auch Diözesanbischof Alois Schwarz, das Magier-Paar Thommy Ten und Amelie van Tass sowie Familie und Freunde der Landeschefin. Pianist Rudolf Buchbinder spendierte der Jubilarin ein umjubeltes Geburtstagsständchen.

Klimaprotest im Vorfeld

Die politische Interviewrunde im Stiftsrestaurant Leopold stellte gemeinsam mit den öffentlichen Glückwünschen der Familie den offiziellen Part der Veranstaltung dar. Danach nahm ein zum Teil auch im Freien angelegtes Geburtstagsfest der Landeshauptfrau unter Blasmusikklängen seinen Lauf.

Begleitet wurde die Feier von einem Klimaprotest in Klosterneuburg. Fünf Personen klebten sich Montagfrüh auf der Straße fest, insgesamt versammelten sich bis zu zehn Aktivistinnen und Aktivisten. Die Kundgebung auf der B14 dauert fast fünf Stunden.