Chronik

Paar mit Hubschrauber von Rax gerettet

Auf der Rax ist am Sonntag ein Paar aus Wiener Neustadt per Hubschrauber am Tau gerettet worden. Vermutlich aufgrund fehlender Ausrüstungsgegenstände war den beiden 25-Jährigen ein gefahrloser Abstieg nicht mehr möglich. Der Einsatz wird laut Polizei verrechnet.

Die Niederösterreicher hatten eine Klettertour über den Alpenvereinssteig vom Großen Höllental auf die Raxalpe unternommen. Im Bereich des Gustav-Jahn-Steiges im Gemeindegebiet von Reichenau (Bezirk Neunkirchen) gerieten sie in das Schneefeld und setzten in der Folge einen Notruf ab.

Auf der Hohen Wand wurde am Sonntag eine Frau ebenfalls am Tau gerettet und von einem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert. Die 53-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten war laut Polizei als Mitglied einer dreiköpfigen Gruppe gestolpert und hatte sich schwer verletzt.

Bergrettung kritisiert „Vollkasko-Mentalität“

Die Bergrettung Niederösterreich-Wien hat laut ihrer Bilanz im vergangenen Jahr 756 Einsätze absolviert und dabei etwa 10.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Im Jahr zuvor waren es 740, teilte Landesleiter Matthias Cernusca in einer Aussendung mit – mehr dazu in Bergrettung kritisiert „Vollkasko-Mentalität“ (noe.ORF.at; 2.3.2024).