Home Invasion Würnitz Hausbesitzer schoss auf Einbrecher
ORF/Otto Stangel
ORF/Otto Stangel
Chronik

Brutaler Überfall: Weitere Festnahme

Nach einem brutalen Überfall auf ein Ehepaar in Würnitz bei Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) ist nun ein weiterer Beschuldigter festgenommen wurden. Der Hausbesitzer soll damals einen der Täter angeschossen haben.

Der per europäischen Haftbefehl gesuchte Mann wurde in Rumänien festgenommen. Er wurde nach Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt Korneuburg gebracht, bestätigte Staatsanwalt Josef Mechtler am Donnerstag auf Anfrage einen „Kurier“-Onlinebericht.

Nach zwei weiteren Komplizen wird laut Behördenangaben noch gefahndet. Bei dem Überfall wurde eine 50-Jährige in der Nacht auf den 7. Februar durch Schläge ins Gesicht verletzt. Ihr Ehemann eilte ihr zu Hilfe, der 71-Jährige gab drei Schüsse ab. Ein Projektil traf einen Verdächtigen. Der rumänische Staatsbürger blieb verwundet im Garten liegen und wurde damals festgenommen.

Übergriff auf 76-Jährige: Ermittlungen laufen

Bei einem weiteren brutalen Überfall wurde am 23. Februar eine 76-Jährige von zumindest zwei maskierten Tätern in ihrem Haus in Tullnerbach (Bezirk St. Pölten) gefesselt und geknebelt. Die Frau wurde nach mehreren Stunden von Angehörigen gefunden, bestätigte Polizeisprecher Stefan Loidl auf Anfrage. Das Opfer wurde verletzt, die Täter sind auf der Flucht. Das Landeskriminalamt ermittelt.