Wirtschaft

Hanfgroßhändler soll saniert werden

Die Bushplanet Distribution GmbH & Co KG mit Sitz in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) hat Insolvenz angemeldet. Am Landesgericht Wiener Neustadt wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Als Insolvenzursachen wurden die hohe Inflation in den Jahren 2022 und 2023, gestiegene Energiekosten, sinkende Umsätze sowie die europaweite Rezession in der Hanfbranche angegeben. Darüber hinaus sollen zunehmende Zahlungsausfälle auf Kundenseite erschwerend hinzugekommen sein.

Die Passiva betragen laut Firmenangaben 1,49 Mio. Euro, betroffen sind um die 75 Gläubiger, teilte der AKV Europa am Freitag in einer Aussendung mit. Forderungen können laut Beschluss von Freitag bis 7. Mai angemeldet werden, die Sanierungsplantagsatzung findet am 21. Mai statt, wie der AKV Europa am Montag informierte.

Sanierung geplant

Das Unternehmen fungiert als Österreich-Distributor für die wichtigsten Marken der Hanfbranche. Eine Fortführung ist geplant. Der Sanierungsplan sieht die Mindestquote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren, vor. Die Finanzierung ist aus dem laufenden Betrieb geplant.

Bereits vergangenen Sommer musste eine zweite Firma aus Brunn am Gebirge, die mit dem Handel von Hanfpflanzen, Rauchzubehör, Hanf- und Nebenprodukten beschäftigte Bushdoctor GmbH, Insolvenz anmelden. Ursache waren damals die nachlassende Nachfrage nach Hanfprodukten bzw. Umsatzrückgänge – mehr dazu in Hanf-Shop-Betreiber Bushdoctor ist insolvent (noe.ORF.at; 12.7.2023).