Chronik

247 km/h auf A22: Raser musste Auto abgeben

Mit 247 statt der erlaubten 130 km/h ist ein 21-Jähriger am Samstagabend mit seinem Auto auf der Donauufer Autobahn (A22) bei Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) gemessen worden. Es ist der erste Fall in Niederösterreich, wo ein Raser-Auto beschlagnahmt wurde.

Dem Mann aus dem Bezirk Mistelbach wurde außerdem der Führerschein abgenommen, berichtete die Exekutive am Montag. Beamte der Autobahnpolizei waren dem Raser hinterhergefahren und hielten ihn bei der Raststation Korneuburg an, hieß es in einer Aussendung. Der Mann wird der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Es dürfte sich laut Polizei um den ersten Fall in Niederösterreich handeln, bei dem ein Raser seinen Wagen abgeben musste. Seit 1. März kann bei eklatanten Geschwindigkeitsüberschreitungen das Fahrzeug von Rasern an Ort und Stelle beschlagnahmt und in weiterer Folge auch versteigert werden. Grundlage ist die 34. Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) – mehr dazu in Raserautos können ab sofort beschlagnahmt werden (noe.ORF.at, 1.3.2024). Auch in anderen Bundesländern gab es bereits vorläufige Beschlagnahmungen.