3D Druck Kaiser Franz Josef
Nicholas Fuhl
Nicholas Fuhl
Chronik

Schüler bauten Kaiserbüste mit 3-D-Drucker nach

Maturanten haben eine Büste von Kaiser Franz Josef mittels 3-D-Drucker aus Plastik nachgebaut. Die Originalbüste war im Herbst 2022 in Ulrichskirchen-Schleinbach (Bezirk Mistelbach) gestohlen worden, eine Wiedererrichtung in Bronze war zu teuer.

Die etwa 70 Zentimeter hohe Büste, die das Konterfei von Kaiser Franz Josef zeigt, war 1908 errichtet worden und stand unter Denkmalschutz. Der Diebstahl im September 2022 sorgte für viel Unmut – mehr dazu in Kaiser-Franz-Josef-Büste gestohlen (noe.ORF.at; 14.9.2022). Man habe lange überlegt, wie man die Büste ersetzen könnte, aber keine passende Lösung gefunden, so Vizebürgermeister Josef Stöckelmayer (ÖVP) gegenüber noe.ORF.at. Ein Stein- oder Bronzeguss sei zu teuer gewesen.

Drei Maturanten der TGM – Schule der Technik in Wien hatten nun eine unkonventionelle Idee. Sie bauten die Kaiserbüste mithilfe eines 3-D-Druckers kostengünstig aus Kunststoff nach. Dafür wurde mit einer Software ein Modell der Büste erstellt. Die genauen Maße konnten anhand von Drohnenbildern errechnet werden, die vor einigen Jahren gemacht worden waren. Die Nachstellung habe etwa sechs Monate gedauert, so Maturant Nicolas Fuhl.

Fotostrecke mit 3 Bildern

3D Druck Kaiser Franz Josef
Nicholas Fuhl
Kaiser Franz Josef als 3-D-Druck für die Marktgemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach
3D Druck Kaiser Franz Josef
Nicholas Fuhl
Der Sockel der Kaiserbüste wurde an der tgm in Wien bearbeitet
3D Druck Kaiser Franz Josef
Nicholas Fuhl
Der fertige 3-D-Druck von Kaiser Franz Josef

Skulptur wird Anfang April enthüllt

Unterstützung für das Projekt kam von der Gemeinde. „Wir wollen den Maturanten Wertschätzung für ihre Leistung entgegenbringen. Die Burschen haben das mit so viel Begeisterung gemacht, das freut uns sehr. Damit konnte das Gelernte auch in der Praxis umgesetzt werden“, so Stöcklmayer im Gespräch mit noe.ORF.at.

Die neue Skulptur soll am Samstag, 6. April, um 11.00 Uhr in der Marktgemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach enthüllt werden. Die Schüler verfassten eine Diplomarbeit über das Projekt.