Jawurek Posten Ministerium Verteidigungsministerium
ORF
ORF
Chronik

Jawurek bekommt Top-Job im Ministerium

Der ehemalige niederösterreichische Militärkommandant Martin Jawurek bekommt einen Top-Posten im Verteidigungsministerium. Jawurek wurde nach dem Vorwurf eines Übergriffs auf eine Mitarbeiterin suspendiert, davon im Herbst vor Gericht aber freigesprochen.

Jawurek wird mit April Leiter der Abteilung Militärstrategie im Verteidigungsministerium, bestätigt ein Bundesheer-Sprecher gegenüber noe.ORF.at. Der „Kurier“ hatte sich davor auf Informationen von hochrangigen Militärs berufen. Jawurek folgt damit auf Brigadier Philipp Eder, der seit dem vergangenen Jahr Militärkommandant von Kärnten ist.

Der gebürtige Kremser wurde im Herbst 2016 offiziell zum neuen Militärkommandanten für Niederösterreich bestellt. Als im Herbst 2022 Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs gegenüber eine Mitarbeiterin aufgekommen waren, stellte ihn das Bundesheer von seinem Dienst frei.

Disziplinarverfahren noch nicht abgeschlossen

Im Herbst 2023 musste sich Jawurek wegen Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung in St. Pölten vor Gericht verantworten. Der Prozess endete mit einem Freispruch im Zweifel. Mit dem rechtskräftigen Urteil wurde auch die Dienstenthebung aufgehoben – mehr dazu in Jawurek: Dienstenthebung aufgehoben (noe.ORF.at; 14.11.2023). Jawurek kehrte anschließend aber nicht in seine ursprüngliche Funktion zurück, sondern wurde in der Landesverteidigungsakademie Dienst zugeteilt.

Von dort wechselt der ehemalige Landesmilitärkommandant nun ins Verteidigungsministerium. Den neuen Top-Job bekommt Jawurek, obwohl weiterhin ein Disziplinarverfahren gegen ihn läuft. Die Entscheidung der Disziplinarbehörde sei noch abzuwarten, heißt es am Mittwoch auf Anfrage aus dem Ministerium.