Spargel grün und weiß
ORF
ORF
Landwirtschaft

„Außergewöhnliche“ Spargelernte erfreut Landwirte

Wegen der hohen Temperaturen hat die Spargelernte im Marchfeld heuer schon Mitte März begonnen – so früh wie noch nie. Drei Wochen später ziehen die heimischen Spargelbauern eine positive Bilanz und sprechen von einer „außergewöhnlichen“ Menge.

Egal ob grüner oder weißer Spargel – die Menge, die heuer bisher etwa im Marchfeld und in der Region um Stockerau (Bezirk Korneuburg) geerntet wurde, sei insgesamt „außergewöhnlich für die Jahreszeit“, sagt der Obmann des Vereins Marchfeldspargel, Werner Magoschitz. Hilfreich sei dabei das pannonische Klima in den Gebieten.

Bei der Vegetation gebe es im Vergleich zu den vergangenen Jahren einen Vorsprung von drei Wochen. Bereits im Februar waren die Temperaturen besonders hoch. Das habe sich ebenfalls positiv auf den Spargel ausgewirkt, heißt es. Denn an heißen Tagen bzw. mit viel Sonnenschein wächst ein Spargeltrieb fünf bis sechs Zentimeter pro Tag – mehr dazu in Spargelernte hat so früh wie nie begonnen (noe.ORF.at; 21.3.2024).

Ausländische Konkurrenz

Aufgrund dieser Entwicklung gab es schon Mitte März in den Supermärkten kleine Mengen heimischen Spargels zu kaufen. Nun werde es Schritt für Schritt mehr, sagt Magoschitz. Die Landwirte sind darüber froh und hoffen, damit auch die Spargelbauern aus dem Ausland ausstechen zu können.