Krems macht Geschichte Weg Nationalsozialismus
ORF
ORF
WISSENSCHAFT

Kremser Weg macht NS-Geschichte sichtbar

Der neue Themenweg „KremsmachtGeschichte“ soll Spuren der teils zerstörten und vergessenen Geschichte des Nationalsozialismus im Stadtraum erlebbar machen. Eröffnet wurde der Geschichtsweg nun in der Dominikanerkirche.

24 grüne Wimpel markieren historische Schauplätze in der Wachauer Stadt. Die Überschriften lauten etwa „vom jüdischen Leben“, „vom Widerstand“, „vom Verfolgen und Bestrafen“ oder „vom Erinnern“. Jeder Ort stehe für ein anderes Ereignis, an dem sich einst Zerstörung, Verfolgung und Verbrechen, aber auch Verantwortung, Solidarität und Widerstand ereignete.

Historische Fakten und persönliche Erlebnisse werden dargestellt. So soll die Geschichte des Nationalsozialismus „in kritischem Erinnern lebendig gehalten werden“, heißt es in einer Aussendung. Viel zu lang seien Teile der Kremser NS-Geschichte verdrängt oder vergessen worden – mehr dazu in Krems, die Hochburg der Nationalsozialisten (noe.ORF.at; 4.2.2022).

Fotostrecke mit 3 Bildern

Themenweg in Krems zu Nationalsozialismus, Schild
ORF
Die NS-Geschichte Krems wurde teils zerstört oder vergessen
Themenweg in Krems zu Nationalsozialismus, Schild
ORF
Einige Denkmäler bedürfen heute historischer Korrektur oder Einordnung
Themenweg in Krems zu Nationalsozialismus, Schild
ORF
Mit QR-Codes kann man Texte und Bilder am Smartphone abrufen

Prominente Gebäude sind Gericht und Gefängnis, in denen einst die nationalsozialistische Gewalt exekutiert wurde und die heute zur Demokratie beitragen. Viele Schauplätze vergangener Ereignisse sind heute nicht mehr als solche erkennbar und werden erst durch den Themenweg wieder in Erinnerung geholt. Das Projekt soll eine „Anregung für Reflexion und Bewusstsein über die Aspekte des Nationalsozialismus in Krems“ sein bzw. schaffen.