Coronavirus

Ärztin am Landesklinikum Baden positiv

Am Landesklinikum Baden sind eine Ärztin und eine weitere Mitarbeiterin positiv auf das Coronavirus getestet worden, bestätigt die Landeskliniken Holding am Sonntag. 44 Mitarbeiter wurden außer Dienst gestellt, die Patienten informiert. Der Betrieb läuft weiter.

Bei der Ärztin handelt es sich laut Bernhard Jany, Sprecher der Landeskliniken Holding, um eine Ärztin der Unfallchirurgie. Sie und eine Mitarbeiterin des Spitals wurden am Samstag positiv auf das Coronavirus getestet.

Man habe daraufhin sämtliche Maßnahmen eingeleitet, 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums wurden bereits außer Dienst gestellt, so Jany. Die Patientinnen und Patienten, mit denen die Ärztin Kontakt hatte, wurden laut Jany informiert. Um wie viele Personen es sich dabei handelt, konnte der Sprecher am Sonntagnachmittag nicht sagen.

Personal von Mödling wird nach Baden verlegt

Die Akutversorgung sei gesichert, der Betrieb laufe weiter, versicherte Jany im Gespräch mit noe.ORF.at. Da es sich beim Landesklinikum Baden beziehungsweise Landesklinikum Mödling um ein Klinikum mit zwei Standorten handle, könne nun Personal von Mödling nach Baden verlegt werden.

Dazu komme, dass ab Montag viele Operationen ohnehin ausgesetzt werden. Bereits am Donnerstag war angekündigt worden, dass in allen Landeskliniken alle nicht dringenden Operationen bis auf weiteres verschoben werden – mehr dazu in CoV: Besuchsverbot in Spitälern und Heimen (noe.ORF.at; 12.3.2020).

Am Sonntag stieg die Zahl der Infizierten in Österreich auf 800, in Niederösterreich waren es 111 Personen – das entspricht einem Anstieg von 35 Prozent im Vergleich zum Samstag. Mittlerweile sind 14 Bezirke im Bundesland betroffen – mehr dazu in Zahl der Infizierten steigt weiter (noe.ORF.at; 15.3.2020).