Coronavirus Labor Test
APA (dpa)
APA (dpa)
Coronavirus

CoV: Reproduktionszahl wieder über 1,0

In Niederösterreich liegt die Reproduktionszahl des Coronavirus laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wieder über 1,0 – nämlich bei 1,2. Damit liegt Niederösterreich an der Spitze der Bundesländer, gefolgt von Wien mit dem Faktor 0,9.

In Niederösterreich waren am Dienstagnachmittag laut Statistik des Gesundheitsministeriums 71 Personen am Coronavirus erkrankt – mehr dazu in Die Lage in Niederösterreich. Die Reproduktionszahl ist eine wichtige Kennziffer für die Ausbreitung des Coronavirus. Liegt die Zahl über 1, nimmt die Zahl der Infektionen kontinuierlich zu, liegt sie darunter, geht die Zahl der Infektionen zurück.

„Die Reproduktionszahl ist ein Kennwert, jedoch nicht das Wichtigste bei der Eindämmung des Virus. Viel wesentlicher ist es, alle Fälle gut nachvollziehen zu können, um die entsprechenden Maßnahmen der Gesundheitsbehörden setzen zu können", sagte Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) zur jüngsten Entwicklung gegenüber noe.ORF.at. "Deshalb wird es auch in Zukunft von Bedeutung sein, ein Hauptaugenmerk auf das Contact Tracing zu legen, das schon in den vergangenen Wochen ausgezeichnet funktioniert hat.“

Sechs neue CoV-Fälle in Stockerau

Ein Grund für die Steigerung in den vergangenen Tagen sind offenbar auch mehrere Infektionen in Stockerau (Bezirk Korneuburg). Dort erkrankten ein Kindergarten- und ein Volksschulkind sowie vier Mitarbeiter im Rathaus an Covid-19 – mehr dazu in Stockerau: Mitarbeiter im Rathaus erkrankt (noe.ORF.at; 15.6.2020). Seit Dienstag wurden bei allen Mitarbeitern im Rathaus Coronavirus-Tests durchgeführt. Bis alle Ergebnisse vorliegen, bleibt der Publikumsverkehr im Rathaus eingestellt.

Ab Mittwoch sollen auch die Volksschüler und Kindergartenkinder in Stockerau auf freiwilliger Basis getestet werden. Bei bis zu 380 Kindern sollen Tests durchgeführt werden, sagte Bürgermeisterin Andrea Völkl (ÖVP) im Gespräch mit noe.ORF.at. „Es wird eine Testung für die gesamte Schule angeboten, das können Mitarbeiter und Kinder in Anspruch nehmen und im Kindergarten ist es genauso“, so die Bürgermeisterin.