CoV-Screening im Pflegeheim Berndorf
ORF / Stangel
ORF / Stangel
Chronik

CoV: 250 Personen in Pflegeheim getestet

Im Pflege- und Betreuungszentrum in Berndorf (Bezirk Baden) hat am Montag ein umfangreiches Screening begonnen. Drei Personen waren hier vergangene Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden. 250 Niederösterreicher sind derzeit krank. Neue Cluster gibt es keine.

Bei den drei betroffenen Personen handelt es sich um eine Pflegerin, eine Patientin und eine Mitarbeiterin des Cafes – mehr dazu in CoV: Neue Fälle in Clustern und Pflegeheim (noe.ORF.at; 31.7.2020). Alle drei hätten keinen Kontakt zueinander gehabt, teilte Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Montag im Gespräch mit noe.ORF.at mit. „Deshalb testen wir jetzt noch einmal alle 250 Mitarbeiterinnen und Bewohnerinnen des Pflegeheimes“, so die Landesrätin. Durchgeführt wurden diese Tests am Montagnachmittag durch das Rote Kreuz.

Die betroffene Bewohnerin sei in Quarantäne, die beiden anderen mit Absonderungsbescheid daheim, so Gregor Herzog, der Direktor des Pflegeheimes. „Jetzt warten wir auf das heutige Testergebnis“. Dieses soll in spätestens zwei Tagen vorliegen. Sollte es weitere Covid-19-Fälle geben, dann könne man zumindest zehn Personen im Haus isoliert unterbringen. Angst vor einer Schließung des Pflegeheimes müsse man aus jetziger Sicht nicht haben.

Fotostrecke mit 3 Bildern

CoV-Screening im Pflegeheim Berndorf
ORF / Stangel
250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bewohnerinnen und Bewohner wurden am Montag getestet
CoV-Screening im Pflegeheim Berndorf
ORF / Stangel
Eine Pflegerin, eine Patientin und eine Mitarbeiterin des Cafes waren vergangene Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden
CoV-Screening im Pflegeheim Berndorf
ORF / Stangel
Die Ergebnisse der Tests werden in spätestens zwei Tagen erwartet

Keine neuen Cluster in Niederösterreich

Mit Stand Montagnachmittag wurden in Niederösterreich 250 Erkrankte verzeichnet. Elf Neuinfektionen waren seit Sonntag dazu gekommen, 13 Menschen waren im selben Zeitraum gesund geworden – mehr dazu in Die Lage in Niederösterreich (noe.ORF.at; 3.8.2020). Im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) war die Zahl der Coronavirus-Fälle bereits am Sonntag von sechs auf acht gestiegen. Zwei Neuankömmlinge wurden positiv getestet.

Von einem Cluster könne man dort aber auf keinen Fall sprechen, hieß es am Montag aus dem Innenministerium sowie aus dem Büro von Königsberger-Ludwig. Vielmehr würden immer wieder Asylwerber ins Erstaufnahmezentrum hinzustoßen. Diese würden allerdings gleich nach ihrer Ankunft getestet und im Falle eines positiven Ergebnisses sofort in einem eigenen Haus auf dem Gelände des Erstaufnahmezentrums untergebracht und isoliert. Generell gebe es derzeit keine Cluster in Niederösterreich, so die Landesrätin.