Chronik

Erneut Flüchtlinge aufgegriffen

Im Raum Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) sind am Donnerstag erneut Flüchtlinge aufgegriffen worden. Laut Polizei handelt es sich um Männer aus Syrien. Zuletzt waren in Niederösterreich immer wieder Gruppen von Flüchtlingen entdeckt worden.

Die Flüchtlinge, die nun aufgegriffen wurden, seien zwölf syrische Staatsbürger, bestätigte die Landespolizeidirektion Niederösterreich einen Bericht der „Kronen Zeitung“ (Freitagsausgabe). Die Männer im Alter von 20 bis 32 Jahren stellten Asylanträge. In den vergangenen Tagen und Wochen war es immer wieder zu derartigen Einsätzen gekommen.

Zuletzt immer wieder Flüchtlinge entdeckt

Erst am Montag war in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) eine Gruppe von 25 Flüchtlingen entdeckt worden, bei denen es sich großteils um Syrer gehandelt hatte. Am Freitag davor hatte die Polizei 20 Flüchtlinge in Hinterbrühl (Bezirk Mödling) aufgegriffen. Sie hatten sich in der Nähe der Auffahrt Sparbach der Wiener Außenringautobahn (A21) aufgehalten – mehr dazu in 20 Flüchtlinge auf A21 aufgegriffen (noe.ORF.at; 5.2.2021).

In der Vorwoche waren außerdem im Raum Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) 16 Flüchtlinge angehalten worden. Die syrischen Staatsbürger waren laut Polizei zu Fuß über die Grenze zur Slowakei gekommen. Anfang Jänner waren im selben Gebiet 41 Flüchtlinge entdeckt worden – mehr dazu in 41 Flüchtlinge an der Grenze aufgegriffen (noe.ORF.at; 10.1.2021).

Der Landespartei- und Klubobmann der FPÖ Niederösterreich, Udo Landbauer, sprach in einer Aussendung vom „vierten bekannten Vorfall von Aufgriffen Illegaler in Niederösterreich innerhalb einer Woche“. Er forderte ein „hartes Durchgreifen“ und die „sofortige Rückführung illegaler Migranten“.