Polizist bei Ausreisetest-Kontrolle in Wiener Neustadt
ORF
ORF
Coronavirus

Ausreisetest droht auch weiteren Bezirken

Die Coronavirus-Ausreisetestpflicht, die ab einer 7-Tage-Inzidenz von über 400 gilt, droht auch weiteren Bezirken in Niederösterreich. In Wiener Neustadt wird die Regelung seit Samstag kontrolliert. 38 von 4.000 überprüften Personen hatten bislang keinen Test dabei.

Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 541,2 lag Wiener Neustadt auch am Sonntag weiterhin unangefochten an der Spitze in Niederösterreich. Doch bereits der Blick auf das Umland ist interessant. Der Bezirk Wiener Neustadt Land hat seit drei Tagen eine Inzidenz von 400, Tendenz steigend. Liegt die 7-Tage-Inzidenz eine Woche lang über 400, gilt der betroffene Bezirk als Hochinzidenzgebiet und muss laut dem jüngsten Erlass des Gesundheitsministeriums die Ausreisetestpflicht kontrollieren.

Wer den Bezirk verlassen möchte, muss in diesem Fall einen negativen Coronavirus-Test vorweisen können. Ein PCR-Test darf maximal 72 Stunden alt sein, ein Antigen-Schnelltest maximal 48 Stunden.

7-Tage-Inzidenz in Niederösterreich steigt weiter

Noch etwas Spielraum, was die 7-Tage-Inzidenz und damit eine mögliche Ausreisetestpflicht betrifft, haben die Bezirke Neunkirchen (357,9), Baden (327,1), Waidhofen an der Thaya (311,5) und Bruck an der Leitha (297,9). Mit noch mehr Abstand folgen die Bezirke Gmünd (273,6), Horn (268,3) und die Statutarstadt St. Pölten (257,6).

Die 7-Tage-Inzidenz für das gesamte Bundesland stieg am Sonntag weiter auf 236,8 (Stand: Sonntagnachmittag; Quelle: AGES-Dashboard). Damit ist dieser Wert so hoch wie zuletzt Anfang Dezember – mehr dazu in „Die Lage in Niederösterreich“.

Grafik mit 7-Tage-Inzidenzen in Bezirken, Stand: 14.3.2021
ORF

In Wiener Neustadt muss man beim Verlassen der Stadt seit Mittwoch einen negativen Coronavirus-Test mitführen. Seit Samstag wird diese Regelung von der Polizei kontrolliert. Am ersten Tag der Kontrollen wurden rund 4.000 Personen in 3.000 Fahrzeugen bei den Stadtausfahrten angehalten. 38 Personen wurden wegen fehlender Coronavirus-Tests zurückgeschickt, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf APA-Anfrage mit. Mehr als 99 Prozent der Kontrollierten konnten demnach ohne Beanstandung ausreisen, so Schwaigerlehner.

Erste Belastungsprobe am Montag erwartet

Insgesamt wurden sechs Anzeigen ausgestellt, wobei laut dem Polizeisprecher nicht bekannt ist, ob die Betroffenen sich weigerten, wegen eines fehlenden Coronavirus-Tests umzukehren, oder ob etwa andere Verstöße geahndet wurden. Für Montag, den ersten Arbeits- und Schultag an dem kontrolliert wird, erwartet die Polizei die erste echte Belastungsprobe. Das Personal bei den Kontrollstationen werde daher aufgestockt, kündigte Schwaigerlehner an.

Die größeren Verkehrswege werden nach dem Rotationsprinzip überwacht. Zudem seien mobile Teams an kleineren Straßen im Einsatz. Eine Komplettüberwachung aller aus Wiener Neustadt Ausreisenden sei logistisch aber nicht möglich, so Schwaigerlehner.