Wirtschaft

Größtes Grundstück in St. Aegyd verkauft

Eine Fläche mit 2,3 Millionen Quadratmeter wechselte in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) den Besitzer. Es ist das österreichweit größte Grundstück das im vorigen Jahr verkauft wurde.

Auf das Grundstück in St. Aegyd am Neuwalde passen etwa 280 Fußballfelder. Es ist das größte Grundstück das in den insgesamt 66.000 Immobiliengeschäften in Österreich im vergangenen Jahr verkauft wurde. IMMOunited und willhaben analysierten die Verkäufe in einer gemeinsamen Studie. Dabei berücksichtigt wurden alle im Grundbuch vermerkten Käufe. Diese liefern noch weitere Einblicke in Niederösterreichs Immobilienmarkt.

Teuerstes Einfamilienhaus in Klosterneuburg

Die viertmeisten Immobilienverkäufe gab es 2020 etwa mit rund 1.400 im Bezirk Baden. Zu den Schlusslichtern gehört hingegen Waidhofen an der Ybbs mit 72 Kaufabschlüssen. Das teuerste Einfamilienhaus, das im Vorjahr in Niederösterreich verkauft wurde, steht in Klosterneuburg und kostete knapp vier Millionen Euro. Es wurde aber vom österreichweit teuersten Verkauf in Kitzbühel (Tirol) mit 19,8 Millionen Euro weit übertroffen. In Enzersdorf an der Fischa (Bezirk Bruck an der Leitha) wechselten mehrere Logistikhallen um 26 Millionen Euro den Besitzer.

Die Coronavirus-Pandemie erhöhte ab Frühling 2020 die Nachfrage nach Wohnraum im Grünen. Ein Haus mit Garten oder eine Wohnung mit Terrasse sei am gefragtesten, hieß es von Immobilienfirmen – mehr dazu in Anfragen für Immobilien am Land steigen (noe.ORF.at; 14.8.2020). Auch Zahlen der Statistik Austria zeigten, dass sich rund um Wien viele neue Einwohner niederließen, im Waldviertel gibt es hingegen eine starke Abwanderungsbewegung – mehr dazu in Boomender Zuzug ins Wiener Umland (noe.ORF.at; 19.2.2021).