Wolkenturm
Klaus Vyhnalek www.vyhnalek.com
Klaus Vyhnalek www.vyhnalek.com
Kultur

Grafenegg startet in Jubiläumssaison

Mit der Sommernachtsgala am Donnerstag und Freitag eröffnet Grafenegg heuer den österreichischen Kultursommer. Zugleich feiert Grafenegg seine 15. Sommersaison. Das Jubiläum läuten die Tonkünstler mit Rudolf Buchbinder am Klavier und weiteren Stars ein.

Seit 2007 läutet die Sommernachtsgala traditionellerweise die Festivalsaison in Grafenegg ein und gilt als kulturelles Aushängeschild der Region. Nach einem Jahr coronavirusbedingter Pause findet das Event heuer wieder unter CoV-Bestimmungen statt. Vergangenen Juni konnte die Sommernachtsgala in ihrer gewohnten Form nicht über die Bühne gehen. Daher strahlte der ORF einen Konzertabend im Fernsehen aus – Starpianist Rudolf Buchbinder bespielte dabei gemeinsam mit Musikern des Tonkünstler-Orchesters verschiedene Plätze in Grafenegg (Bezirk Krems).

Für heuer wäre zunächst die südafrikanische Sopranistin Golda Schultz geplant gewesen, sie musste aus gesundheitlichen Gründen für die Jubiläumsgala absagen. Die US-amerikanische Sopranistin Rachel Willis-Sørensen sprang schließlich für sie ein, Willis-Sørensen war bereits im August 2016 bei Franz Lehárs „Die lustige Witwe“ am Wolkenturm zu sehen. „Ich freue mich hier in Österreich zu sein, wo Kunst ernst genommen wird und das gerade in Zeiten, wo Kunst so gebraucht wird“, sagte die Sopranistin vorab des Events gegenüber noe.ORF.at.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rudolf Buchbinder
Marco Borggreve
Das Jubiläum läuten die Tonkünstler mit Rudolf Buchbinder am Klavier ein
Rachel Willis-Sørensen
Simon Pauly
Die US-amerikanische Sopranistin Rachel Willis-Sørensen kehrt nach 2016 nach Grafenegg zurück
Benjamin Bruns
Sara Schöngen
Der deutsche Tenor Benjamin Bruns ist erstmals auf der Bühne im Wolkenturm zu hören

Buchbinder spielt Schumanns Klavierkonzert

Für die Jubiläumsgala lud der künstlerische Leiter Rudolf Buchbinder auch erstmals den deutschen Tenor Benjamin Bruns ein. Buchbinder selbst wird Donnerstag und Freitag ebenso mit Schumanns Klavierkonzert zu erleben sein. „In einigen Abständen habe ich ja immer wieder bereits bei der Gala gespielt und das Stück muss auch dazu passen. Ich glaube, dass der erste Satz von Schumanns Klavierkonzert, das ja nie als Klavierkonzert konzipiert war, sondern nur als einsätziges Werk – man hatte Schuman dann überredet, er soll unbedingt noch zwei Sätze schreiben – sehr zu so einer Wolkenturmgala passt“, so Buchbinder.

Die Künstlerinnen und Künstler werden vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung des japanischen Chefdirigenten Yutaka Sado, begleitet. Sado konnte aufgrund der Pandemie sieben Monate lang nicht nach Österreich kommen und mit dem Orchester spielen, umso mehr freut es ihn nun, wieder hier zu sein, wie er im Gespräch mit noe.ORF.at erzählte. „Ich habe Grafenegg und das Orchester sehr vermisst. Es war wirklich eine schwierige Zeit. Ich komme hier seit 2015 jedes Jahr her und es ist als würde ich wieder nach Hause kommen“, so der Chefdirigent, der vor Kurzem seinen 60. Geburtstag feierte.

Programm aus Arien, Duetten und Instrumentalmusik

Der Galaabend verspricht ein Programm aus großen Arien, Duetten und virtuoser Instrumentalmusik. So stehen unter anderem Engelbert Humperdincks Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel“ am Programm im Wolkenturm sowie die Leonora-Arie aus Verdis „Il trovatore“, gesungen von Rachel Willis-Sørensen, ebenso wie Franz Lehárs Duett „Lippen schweigen“, das Benjamin Bruns gemeinsam mit der Sopranistin anstimmen wird. „Jedes Jahr muss das optimale Programm sein, egal ob es das elfte oder 15. Jahr ist. Ich glaube, dass uns das heurige Jahr wieder sehr gelungen ist“, so Buchbinder.

Probe Tonkünstler Grafenegg Sommernachtsgala
ORF
Das Tonkünstler-Orchester mit Chefdirigent Sado bei einer Probe am Wolkenturm

ORF2 überträgt das Open-Air-Konzert, dieses Mal erstmals moderiert von der ORF-Kulturjournalistin Teresa Vogl, am Freitag live-zeitversetzt um 21.20 Uhr. Auf Radio Niederösterreich ist das Konzert am Sonntag ab 20.00 Uhr zu hören.

Sendungshinweis

  • ORF2 überträgt die Sommernachtsgala am Freitag live-zeitversetzt um 21.20 Uhr – mehr dazu in tvthek.ORF.at.
  • In Radio Niederösterreich ist das Konzert am 13. Juni ab 20.00 Uhr zu hören.

Lichtzeichnungen statt Feuerwerk

Neu ist heuer, dass der stimmungsvolle Abend nicht wie gewohnt mit einem pompösen Feuerwerk zu Edward Elgars „Pomp and Circumstance" enden wird. Dieses Jahr gibt es nämlich kein Feuerwerk. Stattdessen wurde mit Marcus Neustetter erstmals ein bildnerischer Künstler eingeladen, das Konzertereignis am Wolkenturm zu begleiten. Unter dem Titel „Lichtpartitur“ projiziert er Lichtzeichnungen auf den Wolkenturm. „Wir haben eine Alternative, die wird genauso spektakulär werden wie das Feuerwerk“, verspricht Buchbinder.

„Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verpflichtung und ökologischen Verantwortung bewusst und haben es uns zum Ziel gesetzt, einen relevanten Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, ergänzt Grafenegg-Geschäftsführer Philipp Stein. „Noch in diesem Jahr streben wir eine Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Events an und die Neuerungen bei der Sommernachtsgala sind die ersten sichtbaren Maßnahmen auf diesem Weg.“

Fleming tritt bei Grafenegg Festival auf

Der Sommernachtsgala folgen im Juni und Juli neun Sommerkonzerte, etwa mit Opernstar Daniela Fally, bis dann am 13. August mit Guiseppe Verdis „Messa da Requiem“ und den Solistinnen und Solisten Krassimira Stoyanova, Anita Rachvelishvili, Piotr Beczała und Rene Pape das Grafenegg Festival eröffnet wird. Der Wiener Singverein und das Residenzorchester, das Tonkünstler-Orchester, werden unter der Leitung von Yutaka Sado zu hören sein.

Das 15. Grafenegg Festival bildet den künstlerischen Höhepunkt der Sommersaison. Im Verlauf des Festivals sind bis zum 5. September 2021 unter anderem die Philharmoniker aus Wien, München, Prag und Mailand in Grafenegg zu Gast, die von Herbert Blomstedt, Valery Gergiev und Semyon Bychkov und Andres Orozco-Estrada dirigiert werden und gemeinsam mit Solistinnen und Solisten wie Leonidas Kavakos, Gautier Capuçon, Rudolf Buchbinder und Renee Fleming auftreten. Über den Auftritt von Fleming freut sich Buchbinder besonders, denn die US-amerikanische Sopranistin war beim ersten Festival 2007 dabei.