Coronavirus

„Neues Ausmaß“: Immer mehr Fälle nach Festival

Der Infektionscluster rund um das Festival „Austria goes Zrce“ in Kroatien wächst weiter. Alleine in Niederösterreich gehen mittlerweile 50 Fälle darauf zurück. Für Landessanitätsdirektorin Irmgard Lechner ist die Dimension dieses Clusters neu.

Die Zahl der Infektionen rund um das Musikfestival „Austria goes Zrce“ stieg in Niederösterreich am Donnerstag fast schon im Stundentakt. 50 Fälle sind in diesem Zusammenhang bereits bestätigt, zwölf mehr als am Vortag. Die Dunkelziffer dürfte erheblich größer sein, mit weiteren positiven Tests wird gerechnet.

Generell steigt die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Niederösterreich derzeit laufend an – von niedrigem Niveau ausgehend. Am Donnerstag kamen in Summe 75 Neuinfektionen dazu, fast 600 Menschen in Niederösterreich gelten mittlerweile wieder als infiziert – mehr dazu in Die Lage in Niederösterreich.

Fast alle Ansteckungen ereignen sich derzeit laut Landessanitätsdirektorin Irmgard Lechner im kleineren Familien- und Bekanntenkreis. Ausnahme ist das kroatische Festival – laut Lechner der aktuell einzige größere Cluster im Bundesland. „Wir wissen schon aus dem Vorjahr, dass sich Urlauber in Kroatien beim Feiern anstecken, aber nicht in diesem Ausmaß“, sagte die Landessanitätsdirektorin gegenüber noe.ORF.at. Voriges Jahr sei es auf diese Weise zwar schon zu einigen Fällen gekommen, diesmal seien es aber „in kurzer Zeit so viele“. Das sei laut Lechner neu.

Infektionen trotz 3-G-Regel

An dem einwöchigen Festival, das vergangenen Freitag zu Ende ging, sollen laut ersten Informationen 19.000 Österreicherinnen und Österreicher teilgenommen haben, der Veranstalter selbst spricht von rund 8.000. Der Großteil von ihnen reiste mit dem privaten Pkw oder mit Bussen an. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten laut Veranstaltern geimpft, getestet oder genesen sein. Diese 3-G-Regel konnte allerdings offenbar zahlreiche Infektionen nicht verhindern.

Strand in Zrce auf der kroatischen Insel Pag
AFP/Romain TARLET
Der Strand von Zrce auf der kroatischen Insel Pag, in dessen Nähe es vor zwei Jahren zu Waldbränden kam (Archivbild)

Sanitätsdirektorin Lechner ersuchte alle Rückkehrer, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten und bei Anzeichen einer CoV-Infektion die Gesundheitshotline 1450 zu verständigen. Auch Coronavirus-Tests seien in der aktuellen Situation empfehlenswert. Grundsätzlich sprach Lechner aber von einer „erwartbaren“ Entwicklung: „Gerade bei jungen Leuten ist die Ansteckungszahl sehr hoch und die Durchimpfungsrate sehr niedrig.“ Wenn Ungeimpfte auf engem Raum Party machen und etwa laut schreien würden, komme es leicht zu Infektionen, so die Direktorin des Landessanitätsstabs.

Keine weiteren Fälle bei „Flow“-Festival

Gute Nachrichten gab es am Donnerstag hingegen von einem anderen Musikfestival. Am Montag, einen Tag nach dem Ende des „Flow“-Festivals in Eggendorf (Bezirk Wiener Neustadt), waren ja ebenfalls zwei Infektionen bekannt geworden – mehr dazu in Zwei positive Fälle nach Musikfestival (noe.ORF.at; 26.7.2021). Seitdem verzeichnete der Landessanitätsstab in diesem Zusammenhang keine weiteren Infektionen. Zu einem größeren Cluster dürfte es hier nicht gekommen sein.