Coronavirus

Erstmals wieder mehr als 100 Neuinfizierte

Erstmals seit zwei Monaten steigt die Zahl der Neuinfektionen wieder. Am Samstag gab es in Niederösterreich mehr als 100 Neuinfizierte, das war zuletzt am 1. Juni der Fall. Nach den Festivals in Eggendorf (Bezirk Wr. Neustadt) und Kroatien gibt es immer mehr Infizierte.

860 Menschen in Niederösterreich sind – Stand Samstag – derzeit mit dem Coronavirus infiziert. Von Freitag auf Samstag kamen 107 Fälle dazu – so viele wie seit mehr als zwei Monaten nicht mehr. Zuletzt wurden am 1. Juni mehr als 100, nämlich genau 175 Neuinfektionen, verzeichnet. Danach lag die Zahl immer deutlich unter 100. Ein Trend, der sich auch bei einem Blick auf die österreichweite Statistik zeigt. Hier gibt es erstmals seit Mitte Mai wieder mehr als 600 Neuinfizierte – 675 Fälle kamen innerhalb der vergangenen 24 Stunden dazu.

Keinen großen Anstieg gibt es allerdings bei jenen Patientinnen und Patienten, die in Spitälern behandelt werden müssen. In Niederösterreich sind das derzeit 19 Menschen, vier davon auf einer Intensivstation. Zum Vergleich: Am 1. Juni waren es 83 Menschen, davon 37 auf einer Intensivstation. Das dürfte wohl auch an der stetig steigenden Zahl der Geimpften liegen. Von den Spitalspatienten seien nämlich die meisten nicht geimpft – mehr dazu in CoV-Spitalspatienten meist nicht geimpft (noe.ORF.at; 7.8.2021).

Nach den Festivals „Austria goes Zrce“ in Kroatien und „Flow“ in Eggendorf steigen die positiven Coronavirus-Fälle nach wie vor an, berichtete das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Samstag. Die Zahl der positiven Tests nach „Austria goes Zrce“ auf der Insel Pag kletterte in Niederösterreich auf 87. In Verbindung mit „Flow“ wurden nach Angaben aus dem Büro von Königsberger-Ludwig bisher 15 Fälle gemeldet, davon sechs in Niederösterreich, fünf in Wien und vier in Tirol.