Pflegeheim Tulln
ORF
ORF
Coronavirus

Omikron: Besuchssperre in fünf Pflegeheimen

Die hohen Infektionszahlen betreffen auch einige Pflegeheime. Erst am Montag wurden die Besuchsregeln generell gelockert, in fünf Heimen sind Besuche allerdings nicht möglich. Die Verläufe seien bei geimpften Bewohnerinnen und Bewohnern mild, heißt es.

Betroffen sind Heime in Mautern (Bezirk Krems), Orth an der Donau (Bezirk Gänserndorf), Stockerau (Bezirk Korneuburg), Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) und Ybbs an der Donau (Bezirk Melk). Infiziert sind sowohl Mitarbeitende als auch Bewohnerinnen und Bewohner. So gibt es etwa in Ybbs 43 Fälle, etwas mehr als die Hälfte sind Bewohner, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).

Dort sind bereits seit zwei Wochen keine Besuche mehr erlaubt. Ob und wie lang ein Besuchsverbot verhängt wird, wird für jedes Haus individuell entschieden. So gibt es derzeit eines in einer Einrichtung mit 50 Fällen, aber auch in einer mit fünf. Dort hätten aber auch andere Bewohner CoV-typische Symptome, weshalb vorsichtshalber das Besuchsverbot beschlossen worden sei, heißt es aus der Landesgesundheitsagentur. Es müsse noch abgeklärt werden, ob es sich um Erkältungen oder Covid-19 handle.

Bei vollständig geimpften Bewohnerinnen und Bewohnern seien die Verläufe jedenfalls mild bis hin zu überhaupt keinen Symptomen, heißt es aus der Landesgesundheitsagentur. So sei bei keinem Infizierten in letzter Zeit eine Behandlung in einem Spital notwendig gewesen.

Besuche: 2-G-Plus und FFP2-Maskenpflicht

Die Landesgesundheitsagentur verschärft in Abstimmung mit der Sanitätsdirektion die Besuchsregeln bei Clustern in einzelnen Häusern. Allgemein wurden die Regeln für Pflegeheime und Krankenhäuser aber Anfang dieser Woche gelockert. In Heime dürfen jetzt wieder zwei Besucher pro Tag statt einem. In Krankenhäusern sind nun immerhin wieder tägliche Besuche möglich. Besucher müssen geimpft oder genesen sein und brauchen zusätzlich ein negatives PCR-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden ist. Die FFP2-Maskenpflicht gilt ebenso.

Den größten CoV-Cluster Niederösterreichs gibt es derzeit in der Asylbetreuungsstelle Traiskirchen (Bezirk Baden). Dort wurden am Dienstag 121 Fälle registriert, was einen Zuwachs von 31 Infektionen seit Montag bedeutet – mehr dazu in 121 Infizierte in Erstaufnahmestelle Traiskirchen (noe.ORF.at; 8.2.2022).