Chronik

Waldbrand: Zeugen mit Rapid-Handtuch gesucht

Ein Jahr nach dem Waldbrand in Hirschwang an der Rax (Bezirk Neunkirchen) gibt es nun neue Hoffnung durch ein Rapid-Handtuch. Zwei Männer werden in diesem Zusammenhang als Zeugen gesucht, teilte die Polizei mit.

Wanderer hätten am Tag vor Ausbruch des Brandes im Schneeberg-Gebiet das Duo getroffen, das offensichtlich in einem kleinen Zelt genächtigt hatte. Ein Mann habe bei der Morgentoilette ein Handtuch des Bundesliga-Fußballklubs Rapid Wien bei sich gehabt, teilte Raimund Schwaigerlehner, Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich, am Dienstag mit.

Der Mann wird nun ebenso wie sein damaliger Begleiter ersucht, sich bei jeder beliebigen Polizeidienststelle zu melden, so Schwaigerlehner, der damit Medienberichte bestätigte. Die Brandursache ist weiterhin ungeklärt. Die Ermittler gehen weiter von einer „fremden Zündquelle“ aus. Ein Lagerfeuer könnte dabei eine Rolle gespielt haben.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Waldbrand an der Rax
Einsatzdoku/Patrik Lechner
Am 25. Oktober 2021 brach auf dem Mittagstein bei Reichenau ein Brand aus
Waldbrand an der Rax
Einsatzdoku/Patrik Lechner
Das Feuer breitete sich über Nacht auf 115 Hektar aus
Waldbrand an der Rax
Einsatzdoku/Patrik Lechner
300 Feuerwehrleute waren am Nationalfeiertag zunächst im Einsatz
Schneise im Wald
Feuerwehr
Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, wurden Schneisen in den Wald geschnitten
Waldbrand Hirschwang Rax Tag 3
Matthias Fischer
Die Löscharbeiten in dem steilen, unwegsamen Gelände gestalteten sich schwierig
Polizeihubschrauber wirft Löschwasser ab beim Waldbrand in Hirschwang
ORF/Katharina Sunk
Die Löscharbeiten erfolgten daher zunächst vor allem aus der Luft
Tanklöschfahrzeug mit Wasserwerfer beim Waldbrand Hirschwang
Matthias Fischer
An neuralgischen Punkten wurden Einsatzfahrzeuge positioniert, die verhindern sollten, dass sich das Feuer durch Funkenflug weiter ausbreiten konnte
Feuerwehrmann löscht Glutnester beim Waldbrand in Hirschwang von Staumauer aus
ORF/Markus Posch
Von den teils senkrechten Felswänden stürzte immer wieder Gestein herab
Feuerwehrleute mit Pumpen beim Fluss beim Waldbrand in Hirschwang
Matthias Fischer
Bereits nach wenigen Tagen wurde auf 500 Helfer täglich aufgestockt
Waldbrand bei Hirschwang Einsatz in der Nacht von Freitag auf Samstag
Patrik Lechner/Einsatzdoku
Aufgrund des starken Windes flammten immer wieder Glutnester auf
Waldbrand bei Hirschwang Einsatz in der Nacht von Freitag auf Samstag
Patrik Lechner/Einsatzdoku
Als Schwerpunkt der Löscharbeiten galt die Ostflanke
Waldbrand in Hirschwang in der Nacht auf Freitag
Einsatzdoku/Patrik Lechner
Hinsichtlich der Brandursache verdichteten sich bereits nach wenigen Tagen die Hinweise, dass eine „fremde Zündquelle“ der Auslöser gewesen sein dürfte
Waldbrand
ORF
Am Höhepunkt des Löscheinsatzes waren 16 Fluggeräte – Hubschrauber und Flugzeuge – in der Luft
Ein italienisches Löschungflugzeug im Einsatz
APA/EINSATZDOKU.AT
Unterstützung kam auch aus dem Ausland, Italien schickte etwa Löschflugzeuge
Bilanz PK Waldbrand
ORF / Thomas Koppensteiner
Am 6. November konnte bei einer Pressekonferenz in Hirschwang das vorläufige „Brand aus“ gegeben werden

Größter Waldbrand der Geschichte in Österreich

Der Waldbrand war am 25. Oktober 2021 am Mittagsteig in Hirschwang ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich rasch aus. Feuerwehrangaben zufolge entwickelte sich in steilem und felsigem Gelände einer der aufwendigsten Löscheinsätze im Bereich der Waldbrandbekämpfung der vergangenen Jahrzehnte – mehr dazu in 16 Fluggeräte im Kampf gegen Flammen (noe.ORF.at; 31.10.2021).

Der Kampf gegen die Flammen im Rax-Gebiet dauerte letztlich 13 Tage. Erst am 6. November wurde „Brand Aus“ gegeben. Fast 9.000 Helfer, unter ihnen mehr als 7.750 Feuerwehrleute, waren aufgeboten – mehr dazu in Vorläufiges „Brand Aus“ im Rax-Gebiet (noe.ORF.at; 6.11.2021).